1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Stadt beteiligt sich mit Themengarten

Landesgartenschau Stadt beteiligt sich mit Themengarten

Nun also doch: Halberstadt beteiligt sich an der Landesgartenschau in Burg. Dies wäre beinahe an einer Brief-Panne gescheitert.

Von Jörg Endries 18.01.2018, 00:01

Halberstadt l Die Schockstarre nach dem überraschenden Angebot vom Montag, dass die Stadt Halberstadt auf der Landesgartenschau in Burg kurzfristig doch noch einen Themen-Garten gestalten kann, ist im Rathaus der Kreisstadt überwunden.

„Die Stadt hat am Dienstag Kontakt zum verantwort­lichen Leiter der Landesgartenschau, Frank Schröder, aufgenommen“, berichtet Ute Huch, Sprecherin der Stadtverwaltung. Während der gestrigen Dienstberatung des Oberbürgermeisters wurde entschieden, ein Konzept für die Stadt Halberstadt einzureichen und sich mit der Gestaltung einer Schaufläche von 30 Quadratmetern zu beteiligen. Dafür habe die Stadt bis Ende März Zeit, so Ute Huch. Die Kostenschätzung für Konzept und Gestaltung des Themen-Gartens betrage 5000 Euro.

In der Dienstagausgabe hatte die Halberstädter Volksstimme berichtet, dass Städte wie Wernigerode, Quedlinburg sowie Blankenburg und Ballenstedt mit Themen-Gärten auf der ­Landesgartenschau in Burg vertreten sind – nur eben Halberstadt nicht. Auf Nachfrage hieß es im Rathaus, dass die Verwaltung von der Einladung aus Burg nichts wisse. Der Brief sei anscheinend nie in Halberstadt angekommen. Daher habe man vom Angebot nichts gewusst. Ein Problem, das es in anderen von der Landesgartenschau angeschriebenen Harz-Städten mit mehr als 5000 Einwohnern nicht gab.

Auf Volksstimme-Nachfrage bei der Landesgartenschau in Burg, ob die Kreisstadt sich angesichts der Brief-Panne in letzter Minute doch noch anmelden könne, hieß es von Pressesprecherin Janette Götzel: „Vielleicht, aber dann schnell.“ Ein Angebot, das in der Chefetage des Rathauses offenbar nicht sofort für voll genommen wurde. Guten Morgen