Landwirtschaft Bauern feiern Jubiläum

Tausende Besucher haben das 20. Harzer Landwirtschaftsfest in Reinstedt gefeiert.

Von Dieter Kunze 27.06.2017, 08:00

Reinstedt l Bauernmarkt, Technikausstellungen, Tierschauen, Musikparaden, Siegerehrungen, Schauprogramm, Kinderunterhaltung und historische Schlepperparade – für jeden war wieder etwas dabei. Stolz präsentierten die Organisatoren die 4. Bundesschau Rotes Höhenvieh sowie verschiedene Landesschauen bis zu den regionalen Rassegeflügelzüchtern.

Seinen Ursprung nahm das Fest auf dem Reiterhof Spiegelsbergengut in Halberstadt. Seit 1997 bietet sich das Areal des Reitclubs Reinstedt der Stadt Falkenstein/Harz dafür an. Mittlerweile ist das Fest zur größten landwirtschaftlichen Leistungsschau in der Region geworden.

„Die Landwirtschaft schafft wichtige Grundlagen für den heutigen Lebensstandard und den Erhalt der Kulturlandschaft“, sagte Wilfried Feuerstack, Vorsitzender des Bauernverbandes Nordharz. „Ein Landwirt ernährt heute 130 Einwohner.“ Das sei ein Stück Lebensqualität in Deutschland. Dennoch gebe es Zukunftsängste wegen der politischen Rahmenbedingungen.

„60 Prozent unserer Lebensmittel stammen heute nicht aus Deutschland“, so Feuerstack weiterr. Der Verbandssprecher forderte Chancengleichheit in der Agrarproduktion. Heute würden Bauern zunehmend diffamiert, „aber alle setzen nur auf billige Lebensmittel“.

Bei einem Rundgang informierten sich unter anderem Olaf Feuerborn, Präsident des Bauernverbandes Sachsen-Anhalt, Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer (CDU) sowie mehrere Mitglieder des sachsen-anhaltischen Landtags über die Arbeit der Richter bei den Wertungsveranstaltungen der Tierzuchtverbände. Mit dabei waren ebenfalls die erste Waldkönigin Sachsen-Anhalts Maria Dolge und die Zerbster Zwiebelprinzessin Stefanie Stutterheim.

Auch historische und moderne Landtechnik, der Informationsstand des Bauernverbandes und Stände mit regionalen Angeboten standen im Mittelpunkt des Interesses. Immer wieder wurde dort über die schwierigen Marktbedingungen diskutiert, die den Bauern wenig Spielraum lassen würden.

Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsministerin Claudia Dalbert (Bündnis 90/Die Grünen) sprach bei der „Porzellanhochzeit“ von einem „guten Stück, das die Schau zugelegt hat“. Trotz dieser „Zerbrechlichkeit“ wünsche sie eine gute Zukunft. Viel Vergnügen bereite nicht nur ihr als Ministerin die Auszeichnung der besten Züchter.

Hier stand das Rote Höhenvieh im Mittelpunkt. Bei der Schau stellten sich die besten Züchtungen aus vier Bundesländern den Preisrichtern. „Ein Tier, besser kann man es sich nicht vorstellen“, hieß es dann bei dem Siegertier Bruna vom Hof Becker aus Molmerswende (Mansfeld-Südharz). Zunehmend werden diese Vierbeiner wie beim Kuhauftrieb in Tanne zu einem Anziehungspunkt.

Stimmungsvoll ging es bei der großen Musikschau mit den Güst´ner Schotten sowie Kallis knallenden Stallburschen zu. Beim großen Schaubild ließen sich zahlreiche Offizielle mit prachtvollen Kutschen auf den Platz fahren. Die besten Vertreter der einzelnen Tierzuchtwettbewerbe marschierten auf und kreiierten Gesamtbild.

Weltweit einmalig soll die Lewitzer Quadrille mit Pferden aus der Deckstation von Wolrad Kramer aus Wegeleben sein. Das konnten viele Fachbesucher bestätigen. Seite 16