1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Lebenslang auf Genauigkeit geeicht

Meisterbrief Lebenslang auf Genauigkeit geeicht

Wilfried Martin aus Halberstadt ist beruflich ein Exot. Der Waagenbauer hat kürzlich den Goldenen Meistertitel verliehen bekommen.

Von Dieter Kunze 09.12.2017, 12:02

Halberstadt l Während der Verleihung der Goldenen Meisterbriefe bei der Handwerkskammer Magdeburg war Wilfried Martin im positiven Sinne ein Exot. Das Metier des Waagenbauers gehört zu den seltenen Berufsgruppen. Um so mehr ist der Halberstädter stolz darauf, in der Region und darüber hinaus so viel Beachtung erhalten zu haben.

Das begann damit, dass er 1967 mit 22 Lebensjahren der jüngste Meister der Waagenbauer- und Schlosserinnung wurde. Zuvor erlernte er den Beruf bei einem Magdeburger Unternehmen. Vom Eichamt Magdeburg unterstützt, konnte er 1970 die offene Stelle eines Waagenbauers in Halberstadt durch die Gründung einer eigenen Werkstatt besetzen.

Der Bedarf in seinem Fachgebiet war stets groß. „Wir haben von der kleinsten Laborwaage bis zu den tonnenschweren Gleiswaagen in den Harzer Kalk- und Zementwerken alles am Laufen gehalten“, sagt der Fachmann. Auch Eichungen durfte er selbst vornehmen. 1990 hieß es dann, sich umstellen und dazulernen. 1992 startete er den Neubau eines Geschäftshauses im Halberstädter Gewerbegebiet In den langen Stücken.

Viele Läden und Betriebe brauchten neue Waagen, Kassen und Küchenzubehör. „Wir haben dann auch Edelstahlarbeiten, vor allem für Großküchen, ausgeführt“, so Martin. Er musste jetzt viel planen und kalkulieren. Wegen der guten Auftragslage wurden weitere Metallbauer, Elektroniker und Elektriker eingestellt – bis zu sieben Beschäftigte.

Nach einer Herzoperation übergab er 2008 die Leitung an seine Tochter. Weil sie drei Jahre später leider starb, führt jetzt Dietmar Kluge die Geschäfte weiter. Er hatte 1994 als Azubi in der Firma angefangen und war als bester Lehrling seiner Berufsgruppe in Sachsen-Anhalt ausgezeichnet worden. „Heute prüft das Landeseichamt jedes Geschäft alle zwei Jahre, größere Waagen alle drei Jahre“, sagt der Meister.

Eine seiner selbst gebauten Waagen liegt ihm heute noch am Herzen. Die war schon öfter im Fernsehen oder bei anderen öffentlichen Auftritten zu sehen. So wurden in München, Frankfurt und andernorts bei Veranstaltungen zum Spaß damit Personen aufgewogen.

Wilfried Martin gehört zu den Gründungsmitgliedern des Rotary-Clubs Halberstadt. Dort engagiert sich der 72-Jährige weiter, war unter anderem ein Jahr lang Präsident und beteiligt sich neben den wöchentlichen Treffen an vielen sozialen Projekten.