Halberstadt l Am Tag nach der verheerenden Explosion in der Halberstädter Gartenstadt stehen viele Anwohner noch unter Schock. Bei den Nachbarn herrscht tiefe Trauer. "Ganz schlimm, einfach furchtbar, was passiert ist", sagt Wolfgang Fritsche. "Es war schwer einzuschlafen. Wir wussten ja nicht, wie es geschehen ist", sagt Mario Haupt am Sonnabendmorgen.  "Es ist auch alles ganz schön wüst. Das haben wir am Freitag ja noch nicht gesehen. Es hätte ja auch dein Haus sein können."

Bei der Explosion war ein Mensch ums Leben gekommen.  Die Identität des unter den Trümmern gefundenen Toten sei noch nicht zweifelsfrei geklärt. Das sagte ein Sprecher der Polizei am Samstag. Demnach ist weiter unklar, ob es sich um den 84-jährigen Bewohner des Hauses handelt. Die Ermittlungen nehmen noch einige Tage in Anspruch, erst dann könne eine Aussage getroffen werden, sagte der Polizeisprecher.

Auch die Ursache der Explosion ist noch nicht abschließend geklärt. Der Ort sei für die Spurensuche abgesperrt worden. Die Ermittler gehen von einer Gasexplosion aus. Laut Stadt gab es zu dem Zeitpunkt keine Bauarbeiten in dem Bereich. 

Bilder

Da, wo einst ein Haus stand, klafft jetzt ein Loch. Das Unglückshaus ist inzwischen abgerissen. Es steht nur noch die Ruine des angrenzenden Nachbarhauses.

Gasexplosion in Halberstadt

Halberstadt (jl) l Bei einer Explosion in Halberstadt ist ein Haus komplett zerstört worden. Umliegende Häuser wurden durch umherfliegende Trümmerteile beschädigt.

  • Die Hälfte eines Doppelhauses in Halberstadt ist durch eine Gasexplosion komplett zerstört worden. Foto: Matthias Strauß

    Die Hälfte eines Doppelhauses in Halberstadt ist durch eine Gasexplosion komplett zerstö...

  • Feuerwehrleute löschen Feuer nach einer Gasexplosion, durch die eine Doppelhaushälfte in Halberstadt vollständig zerstört wurde. Foto: Matthias Strauß

    Feuerwehrleute löschen Feuer nach einer Gasexplosion, durch die eine Doppelhaushälfte i...

  • Ein Bagger unterstützt die Aufräumarbeiten nach einer  Gasexplosion in Halberstadt. Foto: Sabine Scholz

    Ein Bagger unterstützt die Aufräumarbeiten nach einer Gasexplosion in Halberstadt. Fot...

  • Bei einer Gasexplosion in Halberstadt ist eine Haushälfte eines Doppelhauses zerstört worden. Foto: Matthias Strauß

    Bei einer Gasexplosion in Halberstadt ist eine Haushälfte eines Doppelhauses zerstört w...

  • Nach der Gasexplosion in Halberstadt räumen Kameraden der Feuerwehr die Trümmerteile auf. Foto: Sabine Scholz

    Nach der Gasexplosion in Halberstadt räumen Kameraden der Feuerwehr die Trümmerteile au...

  • Bei einer Gasexplosion in Halberstadt ist eine Haushälfte eines Doppelhauses zerstört worden. Foto: Matthias Strauß

    Bei einer Gasexplosion in Halberstadt ist eine Haushälfte eines Doppelhauses zerstört w...

  • Zahlreiche Feuerwehrleute sind zu den Aufräumarbeiten nach der Gasexplosion in einem Halberstädter Haus angerückt. Foto: Sabine Scholz

    Zahlreiche Feuerwehrleute sind zu den Aufräumarbeiten nach der Gasexplosion in einem Halbers...

  • Die Feuerwehr bei Aufräumarbeiten nach einer Gasexplosion in einem Halberstädter Haus. Foto: Sabine Scholz

    Die Feuerwehr bei Aufräumarbeiten nach einer Gasexplosion in einem Halberstädter Haus. ...

  • Feuerwehrleute bei Aufräumarbeiten nach einer Gasexplosion, durch die eine Doppelhaushälfte in Halberstadt vollständig zerstört wurde. Foto: Sabine Scholz

    Feuerwehrleute bei Aufräumarbeiten nach einer Gasexplosion, durch die eine Doppelhaushä...

Videos