Netzwerken im Gleimhaus

24.07.2015, 09:51

Halberstadt (je) l Besucher des Gleimhauses Halberstadt haben am Sonnabend, dem 25. Juli, die Gelegenheit, am Programm „Gleim-net – social networking im 18. Jahrhundert“ teilzunehmen. „Gleims Freundesbildnisse, seine Briefe und seine Bücher sind Kommunikationsmedien einer neuartigen freundschaftlichen Netzwerk-Kommunikation der ­Aufklärung“, sagt Reimar Lacher vom Gleimhaus Halberstadt. Augenzwinkernd wird Gleim daher immer wieder als „Erfinder von Facebook“ bezeichnet.

Dies ist der Anknüpfungspunkt des museumspädagogischen Programms „Gleim-net“. Die Kommunikation durch Brief und Porträtgemälde wird übertragen in ein eigens ­programmiertes Netzwerk. Die Teilnehmer übernehmen die Rolle einer Persönlichkeit aus Gleims Freundeskreis und treten mittels eines Tablet-PC miteinander in Verbindung. Das ­Programm beginnt um 14 Uhr und dauert etwa vier Stunden.

Die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung beträgt 3,50 Euro. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.