1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Tiergarten: Kamel-WG bekommt Neuzugang

Neujahrsspaziergang Tiergarten: Kamel-WG bekommt Neuzugang

Ein Erlebnis für die ganze Familie ist der Neujahrsspaziergang im Tiergarten Halberstadt.

Von Jörg Endries 02.01.2019, 05:00

Halberstadt l Jung und Alt trotzten gut gelaunt am Neujahrsmorgen grauen Wolken, Nieselregen und folgten der Einladung von Volksstimme und Zooinspektor Michael ­Bussenius zum Neujahrsspaziergang in den Halberstädter Tiergarten. Die ersten zehn Gäste freuten sich über den freien Eintritt, die nächsten zehn über ein ­Gläschen Sekt, um auf den Start in ein gesundes Jahr 2019 anzustoßen. Getreu dem ­Motto „Den Tieren ein Stück näher“ nahmen ­Michael Bussenius und Gelbhauben-Kakadu Apollo die ­Gäste mit auf eine ganz besondere Tour mit spannenden, ­unterhaltsamen, fröhlichen und weniger fröhlichen Geschichten über die Bewohner des Tiergartens – interessanten Begegnungen und Anek­doten.

Aberglaube hin oder her, zum Start in das neue Jahr gehört ein Besuch bei Glücksschwein Marzipan zum Pflichtprogramm des Neujahrsrundganges. Marzipan grunzte zufrieden und schmatzte die zusätzliche Futter­ration genüsslich weg. Kinder und Erwachsene nutzten die Chance, um sich beim Streicheln des Tieres ihre persönliche Glücksration zu holen.

Neuigkeiten berichtete ­Michael Bussenius am Kamel-Gehege, das sich die fast fünfjährige Laila und die 21 Jahre alte Fatima seit dem überraschenden Tod von Kamelhengst Abdul allein teilen. Die Kamel-WG bekommt Mitte Januar einen männlichen Neuzugang. „Wir erhalten aus Gelsenkirchen einen eineinhalb Jahre alten kleinen Kamelhengst“, informierte der Zooinspektor. Das Aufeinandertreffen verspricht Spannung, so Michael Bussenius. Die jüngere Laila sei mittlerweile die ­Chefin im Gehege. „Da wird der Hengst bei seinem Einzug ganz schön aufpassen müssen.“

Mit einer Show-Einlage begeisterte der 37 Jahre alte Papagei Laura die Neujahrsgäste. „Laura hat letzte Nacht lange gefeiert und ist daher immer noch sehr müde“, so Michael Bussenius. Daraufhin legte sich der Vogel unter dem Gelächter der Zuschauer kurzerhand in ein vorbereitetes Bett und ließ sich sichtlich zufrieden ­zudecken. Im Hintergrund schrie daraufhin Papagei Amadeus. „Aus Eifersucht darüber, dass er nicht mitmachen kann“, erklärte der Zooinspektor. Über viele Jahre begeisterte Michael Bussenius mit seiner Papagei-Show Menschen in und um Halberstadt sowie weit über die Grenzen der Stadt hinaus. Laura, Apollo, Amadeus und die anderen Papageien gehörten zum gefeierten Ensemble. Obwohl die Show in den Ruhestand gegangen ist, haben die ehemaligen Akteure nichts von ihrem Können eingebüßt. Dafür gab es reichlich Applaus.

„So möchte ich meinen Kopf auch bewegen können“, sagt eine Neujahrsspaziergängerin neidisch beim Anblick einer Waldohreule, die Michael Bussenius in der Hand hält. Beneidenswerte 270 Grad kann das Tier seinen Kopf drehen. Die kleine Eule ist Gast auf Zeit im Tiergarten Halberstadt, erklärte der Zooinspektor. Sie ist verletzt in das Greifvogel-Hospital des Tiergartens eingeliefert worden und wird dort für die Auswilderung gesund gepflegt. Das Hospital sei mit finanzieller Unterstützung der in Halberstadt ansässigen Rolf P.C. & Edith Maria Manteufel-Stiftung errichtet worden. „Die verletzten Tiere, die zu uns gebracht werden, pflegen wir gesund. Dann setzen wir sie am Fundort wieder aus. Es sei denn, sie haben irreparable Schäden erlitten“, sagt Michael Bussenius. Immerhin könnten 85 Prozent aller Fundtiere nach ihrer erfolgreichen Genesung wieder in die freie Natur zurückkehren. Auf dieses Ergebnis sei man im Tiergarten sehr stolz. Das ist aktiver Natur- und Umweltschutz.

Am Ende der Tour stand der Besuch bei den Berber-Affen, die seit elf Jahren die Besucher des Tiergartens köstlich unterhalten. Sie kennen keine Gehege-Grenzen und Vorschriften, sind im gesamten Tiergarten auf Tour und erfreuen so die Gäste auf eine ganz besondere Art.

„Bitte halten sie jetzt alles gut fest“, warnt Michael Bussenius. Die Affen klauen alles was ihnen in die flinken Finger kommt. Sie machen vor nichts Halt. Geldbörsen und Handys haben einen ganz besonderen Reiz. Bislang hätten alle „Bestohlenen“ ihr ­Eigentum zurück erhalten, beruhigte der Zooinspektor die Gäste. Der Diebstahl eines Handy sei besonders in Erinnerung geblieben. „Das von einem Affen entwendete Handy haben wir einfach angerufen. Daraufhin hat der hoch auf einen Baum sitzende Berber-Affe das Handy vor Schreck fallen lassen.“

Mit reichlich Applaus bedankten sich die Gäste des Neujahrsspaziergangs für die informative und unterhaltsame Tiergarten-Tour bei ­Michael Bussenius. „Wir freuen uns schon auf den Neujahrsspaziergang 2020“, verabschiedeten sich einige Teilnehmer.