1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Entscheidung in Halberstadt vertagt

OB-Wahl Entscheidung in Halberstadt vertagt

Wer ab Januar 2021 Chef der Stadtverwaltung in Halberstadt wird, wird in einer Stichwahl entschieden. Sorge macht die Wahlbeteiligung.

Von Martin Weigle 06.07.2020, 01:01

Halberstadt l Herausforderer Daniel Szarata geht optimistisch in die Stichwahl. Zum zweiten Mal forderte der Christdemokrat Amtsinhaber Andreas Henke heraus. Im Vergleich zur Oberbürgermeisterwahl 2013 drehte sich das Verhältnis – Szarata liegt in der aktuellen Wahl vor Henke. Bis Redaktionsschluss waren alle 28 Wahlbezirke ausgezählt, CDU-Mann Szarata sicherte sich 39,92 Prozent der gültigen Stimmen. Auf Amtsinhaber Andreas Henke entfielen rund 30 Prozent der gültigen Stimmen.

Dass er, kommt es zu einer Stichwahl, mit dem Amtsinhaber in diese gehe, damit habe er gerechnet, sagte der 37-jährige Daniel Szarata am Abend, „man darf den Amtsinhaber-Bonus nicht unterschätzen“. Sein Ergebnis von gut 40 Prozent der Stimmen sei „großartig“, sagte der Landtagsabgeordnete. „Es zeigt, dass in Halberstadt ein Wechsel gewollt ist.“ Dass er in zwei Wochen noch einmal mit dem CDU-Mann in ein Wahl-Duell gehen wird, war für den Amtsinhaber Andreas Henke (Die Linke) keine Überraschung. „Mit einer Stichwahl gegen Daniel Szarata habe ich von vornherein gerechnet“, sagte Henke am Sonntagabend.

Den kompletten Artikel lesen Sie in unserem E-Paper. Sowie in der gedruckten Ausgabe.