1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Jubiläum in den Spiegelsbergen

Parkfest Jubiläum in den Spiegelsbergen

Das Jubiläum ist gelungen: Zum zehnten Halberstädter Parkfest kamen gut 900 Besucher.

Von Theo Weisenburger 31.07.2017, 09:00

Halberstadt l Ein Fest unter freiem Himmel ist immer ein Wagnis: mal regnet es, mal ist es zu heiß, mal zu kalt. Am Sonnabend hat offenbar alles gepasst. Das Wetter stimmte, die Laune der Gäste ebenso. Und so wurde, was Oberbürgermeister Andreas Henke (Linke) nachmittags bei der Eröffnung „eines der schönsten Feste Halberstadts“ genannt hatte, diesem Ruf gerecht.

Mehr als 900 Besucher tummelten sich bis in den Abend hinein in den Spiegelsbergen, erfreuten sich an Musik, Schauspiel, Papageienshow, verschiedenen künstlerischen Vorführungen und natürlich an den im Park angebotenen leckeren Gaumenfreuden.

Dabei war es gar nicht so sicher, dass das Fest überhaupt stattfinden wird. Lange habe man überlegt, ob angesichts des Hochwassers mit teils katastrophalen Auswirkungen solch eine Feier angemessen sei, sagte Henke zu Beginn. Doch die Veranstalter wollten diesen Eindrücken etwas Schönens entgegensetzen, das Fest wurde nicht abgesagt. Und aus Respekt und Hochachtung vor dem Einsatz der Helfer erhielten diese kostenlosen Eintritt zum Parkfest.

Das indes nahmen nur wenige in Anspruch, bilanzierte Roswitha Hutfilz von der Abteilung Stadtgrün. Doch wer kam, hatte seinen Spaß am Parkfest. „Wir sind sehr zufrieden“, sagte die Organisatorin. Sie zeigte sich angetan vom Engagement aller Beteiligten und kündigte sogleich an: „Es wird nächstes Jahr wieder ein Parkfest geben.“