1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Bunte Blumenpracht auf Breitem Weg

Pflanzaktion Bunte Blumenpracht auf Breitem Weg

Eine bunte Blumenpracht ist auf dem Breiten Weg in Halberstadt zu bestaunen. Eine Firma hat drei Beete zum Nulltarif bepflanzt.

Von Jörg Endries 26.05.2017, 16:33

Halberstadt l Farbe zieht auf dem über Monate grauen Breiten Weg im Zentrum Halberstadts ein. Gelb, orange und bunt blühende Pflanzen zaubern einen ganz besonderen Charme. Passanten freuen sich über die Blütenpracht. „Wunderschön“, „toll“, „weiter so“, „danke“, sind nur einige Kommentare an diesem Mittwochmorgen, über die sich die Gärtner sichtlich freuen.

Bereits zum zweiten Mal in Folge hat die Glücksklee Blumen- und Gartenbau GmbH Halberstadt die Bepflanzung von drei Beeten auf der Fußgängermeile übernommen. „Natürlich zum Nulltarif“, betont Geschäftsführer Horst Braune auf Volksstimme-Anfrage.

Das Unternehmen lässt sich die Pflanzaktion richtig etwas kosten. In den Beeten werden etwa 1500 bis 2000 Beet- und Gruppenpflanzen gepflanzt. Vier Mitarbeiter haben damit einige Stunden zu tun. Unter dem Strich investiert die Glücksklee Blumen- und ­Gartenbau GmbH in die Aktion bis zu 4000 Euro, informiert Horst Braune. „Zu verschenken haben wir auch nichts. Aber die Liebe zu unserer Heimatstadt hat uns bewegt, diese jährlich wiederkehrende Pflanzaktion zur Verschönerung des Breiten Weges uns auch richtig etwa kosten zu lassen“, betont der Geschäftsführer. Damit wolle man den Breiten Weg aus seinem unberechtigten Schattendasein herausholen. Die Blütenpracht wird den gesamten Sommer über bis in den Herbst zu bewundern sein, so Horst Braune.

Das mittelständische Unternehmen, das in der Rabahne 2 zuhause ist, besteht seit 1960. „Wobei unsere Wurzeln bis ins Jahr 1875 zurückreichen. Damals gab es in der Sternstraße die Kunstgärtnerei Jacobi. Das ist auch urkundlich zu belegen“, berichtet Horst Braune stolz.

Heute beschäftigt die Firma elf Mitarbeiter, die ­Dienstleitungen im Bereich des Garten- und Landschaftsbaus anbieten beziehungsweise eine Verkaufsgärtnerei in der Rabahne betreiben. Dort gehen jährlich etwa 80 000 bis 100 000 Pflanzen über den Verkaufstresen, sagt der Geschäftsführer. Der Garten- und Landschaftsbau arbeitet im Umkreis von etwa 100 Kilometern um Halberstadt. „Dazu gehören unter anderem Aufträge in Hannover und Braunschweig“, informiert Horst Braune.