1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Mann sticht im Harz auf 16-Jährigen ein

Polizei Mann sticht im Harz auf 16-Jährigen ein

In Ballenstedt (Sachsen-Anhalt) hat ein Mann auf einen 16-Jährigen eingestochen und ihn lebensbedrohlich verletzt.

01.03.2021, 09:10

Ballenstedt (vs) l Am frühen Sonntagabend (28. Februar) hielt sich ein 16-Jähriger  mit zwei 16 und 17 Jahre alten Mädchen am Rathausplatz in Ballenstedt (Landkreis Harz) auf, als plötzlich ein 23- jähriger Mann erschien, den 16-Jährigen von hinten würgte, ihm ein Messer an die Kehle hielt und ihn daraufhin zu Boden riss. Anschließend fügte er ihm mehrere Stichverletzungen zu. Dies teilt die Polizei am Montag mit.

Laut Polizeibericht flüchteten die beiden Mädchen aus Angst vor weiteren Übergriffen. Das 16-jährige Opfer wurde bei dem Angriff lebensbedrohlich verletzt und stationär im Krankenhaus aufgenommen.

Der 23-jährige Täter konnte im Bereich von Ballenstedt aufgegriffen werden. Es wurde durch die Staatsanwaltschaft Halberstadt Haftbefehl gegen den 23-Jährigen beantragt. Nach der richterlichen Vernehmung wurde durch das Amtsgericht ein Haftbefehl wegen versuchten Mordes erlassen, teilte die Polizei am Montagnachmittag mit. Es erfolgte die Verbringung in die JVA.

Bei seiner Festnahme leistete er erheblichen Widerstand. Genaue Tatumstände und Motivlage des Täters sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen.