1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Gibt es Parallelen zwischen Straftaten?

Polizeiermittlungen Gibt es Parallelen zwischen Straftaten?

Drei Straftaten in der Verbandsgemeinde Vorharz beschäftigen die Polizei. Die Ermittler prüfen Parallelen und hoffen auf Zeugenhinweise.

Von Dennis Lotzmann 31.01.2018, 11:01

Wegeleben/Harsleben/Hausneindorf l Erst ein Einbruch in den Netto-Markt in Wegeleben, dann ein aufgeflexter Zigarettenautomat in Harsleben und nun ein aufgesprengter Automat im Selke-Aue-Ortsteil Hausneindorf: Mit drei recht spektakulären Diebstählen haben Unbekannte in den vergangenen Tagen im Vorharz für Aufsehen gesorgt. Bislang fehlt von den mutmaßlich zwei Tätern zwar noch die heiße Spur. Allerdings mehren sich Beweise und Hinweise auf die Täter. Obendrein prüfen die Beamten Parallelen zwischen den drei Fällen.

Beim jüngsten Fall haben in der Nacht zum Montag gegen 4.30 Uhr zwei Männer einen Zigarettenautomaten in der Schulstraße in Hausneindorf aufgesprengt. Laut Polizei wurden nach ersten Erkenntnissen anschließend zwei Männer dabei beobachtet, wie sie Zigarettenschachteln vom Boden aufsammelten und in einem schwarzen Passat Kombi verstauten. Bei dem Wagen, so eine Polizeisprecherin, soll es sich um ein ungepflegtes Dieselfahrzeug handeln. Damit seien die Täter in unbekannte Richtung geflohen.

Die Sprengkraft war derart stark, dass sämtliche Zigarettenschächte aus dem Automaten geschleudert worden seien, hieß es. Am Gerät entstand laut Polizei Totalschaden. Über die Anzahl der entwendeten Tabakwaren sowie die Höhe des gestohlenen Bargeldes liegen nach Polizeiangaben keine Erkenntnisse vor.

Ob die Tat mit einem aufgeflexten Zigarettenautomaten in Harsleben zu tun haben könnte, prüfen derzeit die Ermittler. In der Nacht zum Mittwoch voriger Woche (24. Januar) wurde am Westendorf ein Gerät mit einer Flex gewaltsam geöffnet – laut Polizei gegen 3.50 Uhr, was zumindest zeitliche Parallelen erkennen lässt. Da die Täter offenbar gestört wurden, ließen sie zwei Fahrräder am Tatort zurück und flüchteten zu Fuß.

Fall Nummer drei wurde in der Nacht zum Monatg, 22. Januar, gegen 1.45 Uhr in Wegeleben registriert. Dabei stiegen ein oder mehrere Täter in die Netto-Filiale in Wegeleben ein, indem sie das Gitter vor einem Bürofenster abflexten. Und womöglich gibt es noch weitere Fälle, mit denen es Zusammenhänge gibt: In der Nacht zum gestrigen Dienstag wurde in Friedrichsbrunn ein Tabakautomat aufgesprengt. Gegen 3.40 Uhr, was zeitliche Parallelen erkennen lässt. Seite 20

Hinweise bitte unter Telefon (0 39 41) 67 42 93 an die Polizei in Halberstadt