Rastmöglichkeit Bismarck-Bank übergeben

Der Landschaftspark Spiegelsberge ist um eine Gemütlichkeit reicher. Für Spaziergänger gibt es eine neue Bank.

Von Jörg Endries 30.07.2015, 01:01

Halberstadt l Zum Probesitzen auf der neuen Bismarckbank sind am gestrigen Mittwoch Emmi Stecklenberg und Brunhilde Keye in den Landschaftspark Spiegelsberge im Süden Halberstadts gekommen. Ihr Urteil: „Eine schöne Bank. Allerdings hätte sie am nur einen Steinwurf entfernten Bismarck-Turm stehen müssen. Dort gibt es keine Sitzgelegenheit.“

Mitarbeiter des Aus- und Weiterbildungszentrums Halberstadt AWZ haben seit 2014 an der Bank gebaut und diese am Mittwoch übergeben. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Bank ist eine Bereicherung für den Landschaftspark“, lobt Roswitha Hutfilz vom Verein Halberstädter Berge.

Wahrscheinlich ist, dass dort schon einmal eine Bank stand. Es existiert eine Bauzeichnung aus dem Jahr 1900 und bei den Arbeiten sind Fundament- und Steinreste gefunden worden, berichtet Roswitha Hutfilz. Konkrete Beweise gebe es allerdings nicht.