1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Betrüger klaut drei Schlangen in Halberstadt

Reptilien-Diebstahl  Betrüger klaut drei Schlangen in Halberstadt

Ein Dieb hat sich in Halberstadt als Mitarbeiter des Veterinäramtes ausgegeben und einer jungen Frau so drei Würgeschlangen gestohlen.

23.06.2018, 15:50

Halberstadt (dpa) l Indem er sich als Mitarbeiter des Veterinäramtes ausgab, hat ein Mann drei Würgeschlangen einer jungen Frau in seinen Besitz gebracht. Nach Angaben der Polizei war der Mann mit einem 26-Jährigen am späten Donnerstagabend in Halberstadt an der Wohnung der 18-Jährigen erschienen. Der Unbekannte gab sich dabei als Mitarbeiter des Veterinäramtes aus und verlangte die Herausgabe der Schlangen. Als Begründung gab er an, die junge Frau würde die Tiere der Art Boa constrictor nicht artgerecht halten. Die Besitzerin war zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend. Eine Verwandte von ihr übergab die Tiere jedoch zusammen mit dem Terrarium an die Männer.

Seitdem sind die Schlangen verschwunden. Die Polizei vermutet, dass sich zumindest der 26-Jährige und die Schlangen-Besitzerin kennen. Gegen den Mann wird wegen Unterschlagung ermittelt. Um wen es sich bei dem mutmaßlichen Mittäter handelt, ist noch unklar. Auch die Hintergründe sind noch offen. Die Polizei schließt aber nicht aus, dass der 26-Jährige die Tiere als Pfand nutzen wollte.