1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Bäume weichen für Hochwasserschutz

Rodungsarbeiten Bäume weichen für Hochwasserschutz

Nach dem Juli-Hochwasser haben in Veltensmühle Hochwasserschutz-Arbeiten begonnen. An der Holtemme werden Bäume und Buschwerk gerodet.

Von Jörg Endries 18.10.2017, 01:01

Halberstadt/Veltensmühle l Rätsel geben den Bewohnern von Veltensmühle massive Rodungsarbeiten entlang der Holtemme vor den Toren Halberstadts auf. „Seit mehreren Tagen werden sämtliche Bäume im Uferbereich gefällt“, schlägt Peter Windhövel aus Veltensmühle Alarm. Informationen habe es im Vorfeld dazu keine gegeben.

„Da stellen sich uns Anwohnern viele Fragen. Wird die Holtemme hier begradigt und werden Hindernisse durch Ausbaggern beseitigt? Wird der Deich erhöht, damit wir nicht noch einmal den Wassermassen hilflos ausgeliefert sind, wie Ende Juli diesen Jahres? Vielleicht ist sogar eine Deichbefestigung vorgesehen, wie im Bereich Akazienweg/Sternstraße in Halberstadt“, fragt Peter Windhövel.

„Die Rodungsarbeiten sind eine Folge des verheerenden Hochwassers im Sommer diesen Jahres“, erklärt Dr. Christoph Ertel auf Volksstimme-Nachfrage. „Wir betreiben jetzt Gefahrenabwehr“, betont der Flussbereichsleiter Halberstadt des Landesbetriebes für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft. Bei Veltensmühle werden derzeit alle Bäume, die im Abflussprofil der Holtemme stehen, im Rahmen des Hochwasserschutzes gefällt. Die Arbeiten hätten jedoch nichts damit zu tun, dass man dort den Fluss begradigen oder eindeichen wolle. Das Hochwasserschutzkonzept außerhalb von Ortschaften an der Holtemme basiere nicht auf dem Bau hoher Schutzanlagen. „Das Hochwasser soll über die Fläche, also über Äcker und Wiesen, ablaufen können.“ Sogenannte Leitdeiche, die wie Flügel angelegt sind, sollen das Wasser vor den Orten wieder auffangen und zurück in den Flusslauf führen, erklärt Christoph Ertel das Konzept. Damit das funktioniert, dürfen im Abflussbereich an der Holtemme keine Hindernisse stehen. Daher wird das Ufer von Bäumen und Buschwerk befreit. Die Arbeiten finden jetzt statt, weil die Brutzeit der Vögel beendet ist.

Im Juli dieses Jahres war die Holtemme nach langanhaltenden und ergiebigen Niederschlägen im Bereich Mahndorf und Veltensmühle über die Ufer getreten. In beiden Orten richtete das Hochwasser große Schäden an. In der Ortslage Halberstadt blieb die Holtemme im Flussbett. Das sei unmittelbar Ergebnis von Investitionen in den Hochwasserschutz gewesen.