1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Roland am Rathaus mit rosa Punkten beschmiert

Sachbeschädigung Roland am Rathaus mit rosa Punkten beschmiert

Unbekannte haben in Halberstadt ein Wahrzeichen der Kreisstadt - den Roland - mit Farbe beschmiert. Die Stadt hat Anzeige erstattet.

Von Jörg Endries 30.03.2017, 01:01

Halberstadt l Vandalismus mitten im Herzen Halberstadts. Direkt zu Füßen des Dienstbüros von Oberbürgermeister Andreas Henke (Die Linke) haben Unbekannte ein Wahrzeichen Halberstadts – den Roland – mit Farbe beschmiert. Bemerkt hat es Mirko Grusche. Der Halberstädter hat daraufhin sofort die Stadtverwaltung informiert, wie er der Volksstimme per E-Mail schreibt.

„Der steinerne Koloss mit einer stolzen Höhe von etwa 4,27 Meter (mit Sockel 5,25) von 1433 ist der älteste freistehende Roland Deutschlands“, schreibt Mirko Grusche. Er hat den beschmierten Roland am Montagvormittag fotografiert und eine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung im ­Bürgerbüro darüber informiert.

„Die Info ist umgehend am Montag an das Ideen- und Beschwerdemanagement weiter geleitet worden. Von dort wurde die Hochbauabteilung der Stadtverwaltung, als zuständige Abteilung, informiert“, berichtet Rathaussprecherin Ute Huch. Mitarbeiter einer Spezialfirma haben sich den Schaden bereits angesehen und werden ihn am heutigen Donnerstag, 30. März, beheben. „Einbezogen wurde die Ordnungsabteilung, über die eine Anzeige gegen unbekannt erfolgt ist. Der Stadt- und Landschaftspflegebetrieb Stala unterstützt die Arbeiten mit einem Hubsteiger, der auf Grund der Höhe der Sandsteinfigur eingesetzt wird.