Schule Der Vorleser

Premiere für beide Seiten. Im Foyer der Reinhard-Lakomy-Schule in Halberstadt formen Sitzkissen, Matten, Hocker ein mehrreihiges Halbrund. Es ist wieder Vorlesezeit.

Von Sabine Scholz 17.11.2018, 00:01

Halberstadt l Geniale Idee, das Schlossgespenst wohnt in einem Schloss. Einem Türschloss. So witzig wie die Idee klingt, ist sie auch umgesetzt im Buch "Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst". Und Thomas Borchmann ist ein perfekter Vorleser. Der Halberstädter ist nicht nur Buchhändler mit Leib und Seele, sondern auch ein begnadeter Vorleser, der die Geschichten spielt und nicht nur liest. Sehr zur Freude der Zuhörer. Das waren gestern die Mädchen und Jungen der Klassen eins bis vier der Reinhard-Lakomy-Schule.
Die Förderschule beteiligte sich erstmals am bundesweiten Vorlesetag, auch für Thomas Borchmann war es die erste Teilnahme. "Ich lese sonst rund um den Welttag des Buches sehr viel vor, da haben wir 30, 35 Veranstaltungen im Buchladen", berichtete er vor Beginn der Lesung. In diesem Jahr nun kommt zu den April-Veranstaltungen die im November. "Das geht aber nur, weil ich eine nette Kollegin habe, die heute eher angefangen hat zu arbeiten, damit ich hier sein kann", sagte Borchmann, dankbar für die Unterstützung von Martina Germer.
Eingeladen wurde er von der Schule, nachdem Andrea Heinrich auf ihn aufmerksam geworden war. "Er hat eine tolle Stimme", sagt die Lehrerin, die mit ihrem Vorschlag bei Schulleiter Frank Diesener sofort Gehör fand. "Wir machen dieses Jahr zum ersten Mal mit, wollen schauen, wie die Kinder auf das Angebot reagieren", sagt der Direktor. Neben der Unterstufe kamen auch Schüler einer achten Klasse in den Vorlesegenuss. Für sie traten die Lehrerinnen Romy Reich und Rosemarie Stern in Aktion.
In Halberstadt waren die Lakomy-Schüler aber beileibe nicht die einzigen, die sich am 15. Vorlesetag beteiligten. Auch in der Gröpertorschule wurde gelesen, dort war die Jugendbuchautorin Jutta Wilke zu Gast. Und im Dom bevölkerten Kindergartenkinder die Domschatzräume, während die sechste Jahrgangsstufe des Martineums im Dom an außergewöhnlichen Orten las oder zuhörte.
Ins Leben gerufen haben die bundesweite Aktion im Jahr 2004 gemeinsam die Stiftung Lesen, die Wochenzeitung Die Zeit und die Deutsche Bahn Stiftung. Mit dem Tag soll ein Zeichen für Bildung gesetzt werden. Denn Vorlesen ist die wichtigste Grundlage für das Lesenlernen und schulischen Erfolg. Bundesweit haben sich in diesem Jahr mehr als 500 000 Zuhörer und Vorleser angemeldet.