1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Geschafft! Abschluss in der Tasche

Schule Geschafft! Abschluss in der Tasche

In den weiterführenden Schulen in Halberstadt heißt es Abschiednehmen. Die Abschlusszeugnisse sind übergeben worden.

Von Dieter Kunze und Andreas Joppeck 20.06.2016, 23:01

Halberstadt l Überall im Stadtgebiet waren am vergangenen Freitag festlich gekleidete junge Menschen zu sehen, auf dem Holzmarkt stand sogar eine Ostfahrzeugparade. Und das alles für die Abschlussfeiern der Sekundarschulen und Gymnasien.

Im Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte wurden 20 junge Frauen und Männer aus drei unterschiedlichen Klassen verabschiedet. In der 9H gab es durch den Hauptschulbildungsgang sehr viele neue Anforderungen, hob Schulleiter Martin Eggert bei der Verabschiedung hervor. Die 10A sei eine strebsame, ruhige Klasse gewesen, während die 10B „regelmäßig zur Ordnung gerufen und zum Arbeiten gedrängt werden musste“.

Alle seien aber auf einem guten Weg. „Die einen mit großen Schritten und andere mit kleineren, anstrengenden und doch zielgerichteten.“ Der Schulleiter dankte bei dem feierlichen Treffen im Friedensstadion den Eltern als „verlässliche Begleiter“, dem Elternrat sowie den Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeitern. „Die Geschichten über Sie und die mehr oder weniger große Begeisterung über den Unterricht werden beim ersten Klassentreffen, aber spätestens zum 190-jährigen Jubiläum der Schule im Jahr 2019 wieder auf den Tisch kommen“, ist sich Martin Eggert sicher.

Nach einem kleinen Kulturprogramm dankten die Sprecher der Klassen ihren Lehrerinnen. Eine Schülerin dankte besonders ihrer Mathematiklehrerin. „Bei der ersten Lohnabrechnung werde ich an Sie denken“, sagte sie. Vor dem Ausmarsch gab es für die Pädagogen jeweils eine Rose und Umarmungen. Vielen fiel dieser Abschied nicht leicht.

Die Aufmerksamkeit vieler Halberstädter zog am Freitagnachmittag die Ansammlung von mehreren DDR–Oldtimern der Ostmobile Halberstadt auf dem Holzmarkt auf sich. Anlass war die feierliche Zeugnisausgabe der Ganztagssekundarschule „Freiherr Spiegel“ im Rathaussaal. In der Feierstunde wurde Rückblick gehalten, aber auch Vorausschau auf das, was die Jugendlichen als nächstes erwartet. Mit herzlichen Worten unter anderem von der stellvertretenden Schulleiterin Christina Thölert und dem Rektor der Albert-Schweizer-Schule, Frank Diesener, wurden die Schüler verabschiedet.

Die Jugendlichen der Klasse 10b sind mit den Ostmobilen ihrer Abschlussfeier in die Zuckerfabrik gefahren worden. Die Klasse 10a feierte nach der Zeugnisübergabe ihren Schulabschluss im Gästehaus „Spiegelsberge“.