EIL

Schulen Standort durchgefallen

Abgewiesen hat der Ortschaftsrat Langenstein eine Beschlussvorlage zum neuen Standort der Schule.

Von Jörg Endries 06.12.2016, 20:16

Langenstein l Durchgefallen ist im Ortschaftsrat Langenstein eine Beschlussvorlage der Stadtverwaltung Halberstadt zum geplanten neuen Schul­standort im Dorf. Einstimmig haben die Abgeordneten zwar den Standort, aber nicht das Projekt abgelehnt, informierte Ortsbürgermeister Jürgen ­Meenken (CDU) im Volksstimme-Gespräch.

Hintergrund für das Neubauvorhaben ist, dass die weiterführende christliche Schule Langenstein, in der zurzeit 31 Schüler unterrichtet werden, wachsen will und muss. 350 Schüler sollen die private Bildungseinrichtung in Zukunft besuchen. Das derzeitige Schulgebäude an der Bahnhofstraße bietet dafür nicht genug Platz. Daher sollte auf dem Gelände ein Erweiterungsbau errichtet werden. „Das Bauordnungsamt hat dies leider abgelehnt“, informierte Jürgen Meenken. Warum, sei ihm schleierhaft. Platz sei genug vorhanden.

In der Beschlussvorlage der Stadtverwaltung Halberstadt wird ein Grundstück im Gewerbegebiet Hünenknie in Langenstein als künftiger Standort favorisiert. Das Konzept „Schule im Gewerbegebiet“ geht jedoch nicht auf, wie der Ortschaftsrat festgestellt hat. Mit der Schul-Ansiedlung im Wirtschaftsgebiet verbunden sind strenge Auflagen für mögliche Investoren, die in der Nachbarschaft der Schule bauen wollen. „Damit würden wir das Gewerbe schlechter stellen. Im schlimmsten Fall müssten Investoren eine Absage erhalten, und das wollen wir nicht“, betonte Jürgen Meenken.

Die Schule sei für Langenstein wichtig, daher setze man alles daran, das Problem zu lösen. „Diese Schule ist mit ihrem Lernkonzept für Langenstein und damit für Halberstadt ein Alleinstellungsmerkmal. So etwas gibt es in Sachsen-Anhalt bislang kein zweites Mal.“ Aus diesem Grund haben der Förderverein der Schule sowie der Ortschaftsrat keine Zeit verstreichen lassen und Gespräche für einen Ausweichstandort im Dorf geführt. Die sind sehr gut verlaufen, so Jürgen Meenken, der auch im Förderverein der Schule sitzt. Ein neues Grundstück, auf dem der Schulneubau entstehen könnte, ist gefunden. „Letzte entscheidende ­Gespräche werden derzeit geführt“, betonte der Ortsbürgermeister. Daher schweigt er sich zum möglichen Standort noch aus.