Schulfeste Ritter und Burgfräulein

Beim Frühlingsfest der Schmidt-Grundschule in Wegeleben werden die künftigen Schüler der ersten Klasse begrüßt.

Von Dieter Kunze 22.05.2017, 12:00

Wegeleben l Bei dem bunten Kulturprogramm zum Frühlingsfest in der Wegeleber Grundschule ging es in diesem Jahr um das Thema Zeitreise. Trotz dunkler Wolken ging die Wetterprognose der Schulleiterin auf, und es blieb während des Nachmittags trocken.

Eng verbunden mit der Grundschule ist die Musikschule Fröhlich unter Leitung von Kerstin Völzke – in Wegeleben und der Außenstelle Harsleben wird bekanntlich sehr musikorientiert Wissen vermittelt. Die Eltern ließen sich vom musikalischen Programm verzaubern, zu dem auch der Chor und die Kinder des Karnevalclubs Wegeleben (KCW) beitrugen.

Prinzessin Katharina Grünewald und Prinz Peer Potratz durften noch einmal ihre bunten Kostüme beim Tanzen präsentieren. Beim moderner ausgelegten Teil gab es immer wieder Zugabe-Rufe.

Die Schulleiterin Heike Stiemer lobte alle Teilnehmer für die Aufführung des stimmungsvollen Programms. Ihr Dank galt auch den fleißigen Kuchenbäckerinnen sowie den beteiligten Pädagogen. Nach dem Programm gab es von Eltern selbst gebackenen Kuchen, süße Getränke, lustige Spiele und Basteleien. Bei dem sonnigen Wetter freuten sich viele Kinder über die Ankunft des Eiswagens, an dem sich wie am Kuchenbuffet lange Schlangen bildeten.

Hansgeorg Wagenknecht vom „Burgvolk“ Quedlinburg präsentierte unter anderem das Lanzenstechen, welches die Jungen gern zu kleinen Schaukämpfen nutzten.

Das in der Schule gezeigte Programm wird noch einmal zu sehen sein. Die Schüler und die Kinder des KCW absolvieren demnächst beim traditionellen Eulenturmfest in Wegeleben Auftritte. Das Fest findet am Sonnabend, 10. Juni, statt.

Heike Stiemer verteilte noch etliche Lobesworte an die Unterstützer und freiwilligen Helfer beim Schulfest. So half der ehemalige Schüler Jonas Ehritt mit der Tontechnik aus. Silvio Brandt, Vorsitzender des Elternbeirates, sorgte am Grill für Nachschub an leckeren Spezialitäten. „Auch Roland Braune von der Firma Glücksklee haben wir für die Bereitstellung der Frühlingsblumen zu unserem Fest zu danken“, so die Schulleiterin. Ines Strodetzki-Kerl und Anett Kopsch haben das Fest finanziell unterstützt.

Vor den 118 Schülern der Standorte Harsleben und Wegeleben stehen ab demnächst keine leichte Zeiten. Wegen stark gesunkener Schülerzahlen muss es in Zukunft eine Konzentration auf einen Standort geben. Zu diesem Zweck steht die grundlegende Sanierung des Schulobjektes in Wegeleben auf dem Plan. Wie dieses Projekt ablaufen soll, will Schulleiterin Heike Stiemer am Dienstag um 18.30 Uhr den Eltern der Lernanfänger im Rahmen eines Elternabends erläutern.

„Wir werden vorübergehend alle an den Standort Harsleben umziehen bis die Bauarbeiten abgeschlossen sind“, kündigte sie an. „Wichtig ist mir, dass es trotz des Zusammenziehens weiter kleine Lerngruppen in der Schuleingangsphase gibt“, betont sie. Der genaue Ablauf soll zu gegebener Zeit veröffentlicht werden. Beim Elternabend werde auch besprochen, wie die Begrüßung der 29 Lernanfänger zum neuen Schuljahr erfolgen soll.