1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Interessenvertreter gewählt

Senioren Interessenvertreter gewählt

Wechsel an der Spitze der Bereichsseniorenvertretung Halberstadt. Wolfgang Günther ist neuer Vorsitzender.

Von Dieter Kunze 23.02.2016, 01:00

Halberstadt l Für den seit 2007 bestehenden Seniorenbeirat des Landkreises Harz finden gegenwärtig Neuwahlen statt. In dem Gremium arbeiten Aktive aus den drei Bereichsseniorenvertretungen Halberstadt, Quedlinburg und Wernigerode mit. Dieter Herold leitete den zentralen Beirat, legte jetzt aus Altersgründen jedoch seine Funktion nieder.

Die Leitung des Bereiches Halberstadt lag bisher in den Händen von Heide Hähnel. Beiden langjährig in der Seniorenarbeit Tätigen dankte Halberstadts Gleichstellungsbeauftragte Gabriele Grau während des jüngsten Treffens der Bereichsvertretung. Im Auftrag des Oberbürgermeisters wünschte sie den beiden aktiven Senioren „nach vielen gemeinsamen Jahren“ alles Gute für die persönliche Zukunft.

„Meine Arbeit habe ich mit viel Herzblut gemacht. Es war viel Arbeit dabei, aber auch viel Freude“, resümierte der 76-jährige Dieter Herold. „Ich hatte ein gutes Team, das für zahlreiche Angebote in der Seniorenarbeit sorgte.“

Für die Bereichsseniorenvertretung Halberstadt gab es bereits Neuwahlen. Dort wird künftig Wolfgang Günther, der seit fünf Jahren bereits Vorsitzender der Seniorenvertretung der Eisenbahngewerkschaft ist, die Geschicke in die Hand nehmen. Der 66-jährige, frühere Lokführer will „mit anderen Ideen an die Arbeit gehen“ und hofft, dass viele ihn unterstützen. Seine Stellvertreterin ist Irene Jakobs und Karin Pinkernelle bleibt Schatzmeisterin der Seniorenvertretung Halberstadts.

Für den neuen Seniorenbeirat des Landkreises kandidieren Wolfgang Günther und Hans-Jürgen Zimmer für den Bereich Halberstadt. Manfred Pohl aus Ballenstedt, Bärbel Bürger aus Meisdorf und Roswitha Roquette aus Gernrode kandidieren für den Bereich Quedlinburg. Aus Elbingerode ist Klaus Keitel dabei.

Um den Bereich der Kreisstadt zu stärken, meldete aus Halberstadt noch Hans-Jürgen Scholz (Stadtrat, Linke) Interesse an. Alle sieben Kandidaten erhielten auf der Informationsveranstaltung des Altkreises das Vertrauen ausgesprochen. Am 17. März wählen die Vertreter der Seniorengruppen aus dem Bereich Quedlinburg und danach folgt der Bereich Wernigerode.

Wolfgang Günther hofft, dass sich für die Angebote des Halberstädter Beirates weiterhin viele Senioren interessieren und noch mehr mitmachen.