1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Viel mehr als Kaffeetrinken

Senioren Viel mehr als Kaffeetrinken

Zur Frauenhilfe kommen Einwohnerinnen von Dedeleben regelmäßig zusammen. Es wird gesungen und erzählt.

Von Ramona Adelsberger 15.03.2018, 19:00

Dedeleben l „Wir sind immer eine schöne Runde“, sagt Christa Hoffmann und reicht ein Bild weiter, das gerade die Runde unter den 15 Frauen macht, die sich im Kirchenpavillon von Dedeleben getroffen haben.

Diakon Paul Beutel bereitet diese Frauenhilfetreffen, die einmal monatlich stattfinden, immer thematisch vor. Diesmal hatte er sich vorgenommen, das lateinamerikanische Land Surinam näher zu bringen, um das es bereits beim diesjährigen Weltgebetstag ging. „Wir hatten in Dedeleben bisher noch keine Gelegenheit, dieses Thema zu besprechen“, betont Paul Beutel. Bei den Treffen zum Weltgebetstag sei keine der Frauen aus Dedeleben dabei gewesen.

Der Diakon hat eine Karte von Surinam an die Wand geheftet und kommt von bekannten Fußballern aus Surinam, die in der niederländischen Nationalmannschaft spielen, über Historisches bis zur Situation der Frauen, die, je nach ethnischer Herkunft, recht unterschiedlich ist. Dazu reicht er Bilder herum, die das Ganze veranschaulichen.

Interessiert hören die Dedeleber Frauen, dass in Surinam unterschiedliche Ethnien und Religionen friedlich zusammenleben und werden aufgefordert, diese mit der Situation in Deutschland zu vergleichen. Dazu entbrennt eine spannende Diskussion, die von der Ankunft der Hugenotten in Deutschland über die Vertreibungen während des Zweiten Weltkrieges bis zur Ankunft der Flüchtlinge und Migranten in der heutigen Zeit reicht. Grundsätzlich sei es zu begrüßen, wenn neue Menschen kommen, sind sich die Frauen einig. Allerdings gehe es immer um Respekt und darum, sich als Neuling dem Land anzupassen, in das man gekommen ist.

Als sei es gestern gewesen, erinnert sich Gerda Krause an eine Begebenheit ihrer Hochzeit 1960. Ihr Mann stammte aus Breslau. „Wir hätten uns nie kennengelernt, wenn er nicht umgesiedelt wäre“, sagt die 80-Jährige und erzählt so lebendig, dass alle gespannt zuhören. Diese Erinnerungen sind es unbedingt wert, aufgeschrieben zu werden, sind sich die Frauen einig.

Zur Frauenhilfe im Kirchenpavillon Dedeleben wird jeden zweiten Dienstag im Monat, jeweils um 14.30 Uhr, eingeladen.