1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Alte Gräber in Halberstadt gefunden

Skelette Alte Gräber in Halberstadt gefunden

In Halberstadt sind bei Grabungen einige frühbronzezeitliche Überreste gefunden worden. Darunter waren auch Gräber.

23.10.2018, 15:41

Halberstadt (dpa) l In Halberstadt sind Skelette sowie Keramikgefäße aus der frühbronzezeitlichen Aunjetitzer-Kultur – rund 4300 bis 3600 Jahre alt – gefunden worden. "Derzeit haben wir acht Bestattungen entdeckt, weitere werden erwartet", sagte Grabungsleiter Matthias Sopp am Dienstag. Die Toten waren offenbar auf einem bronzezeitlichen Friedhof bestattet worden.

Möglicherweise gehörte eines der Skelette zu einer Frau", sagte Sopp. Einer der Toten lag in einem guterhaltenen Steinkistengrab. Eine weitere Steinkiste war bereits stark eingefallen. Als Grabbeigaben fanden sich sogenannte Aunjetitzer-Tassen und ein Keramiktopf.

Namensgebend war der erste Fundort dieser Kultur, Aunjetitz, bei Prag. Auch die über 3600 Jahre "Himmelsscheibe von Nebra" gehört zu dieser Epoche, welche sich von Böhmen und Schlesien im Osten bis nach Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im Westen, erstreckt. Gegraben wird bis Ende Oktober. In dem Gebiet "Sonntagsfeld" entstehen Einfamilienhäuser. Die Grabung wird vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt betreut.