1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Biertrinker wird Weinkönig

Somemrfest Biertrinker wird Weinkönig

Das Sommerfest in Dedeleben mit Entenrennen und Weinfest kam verspätet in Gang. Dann jedoch wurde ausgelassen gefeiert.

Von Ramona Adelsberger 03.09.2016, 01:01

Dedeleben l Krönchen und Schärpe trägt Volker Krause mit Stolz und Gelassenheit. Eigentlich ist der Dedelebener ein bekennender Biertrinker. Und doch kennt sich Volker Krause auch in der Welt der Rebensäfte richtig gut aus. Sein Wissen rund um den Wein hat Volker Krause bei der Wahl zur Weinkönigin zum diesjährigen Weinfest von Dedeleben bewiesen.

„Volker Krause hat sich beim Weinquiz gegen 17 andere Anwärter und Anwärterinnen mit den meisten richtigen Antworten durchgesetzt“, berichtet Andreas Berg von Dorfklub Dedeleben. Als der Name des neuen Weinkönigs bekannt gegeben wurde, gab es großen Applaus.

Bevor sich die Dedelebener jedoch beim Weinfest vergnügten, hatte der Dorfklub bereits zum Entenrennen auf dem Marienbach eingeladen. Allerdings wollten wegen des heißen Wetters im Vergleichzu den Vorjahren nur wenige Kinder dabei sein, sagt Andreas Berg. Die meisten Dedelebener hatten doch eher die Abkühlung im örtlichen Freibad gesucht. Daher habe es in diesem Jahr nur zehn Vorläufe gegeben, bis die Finalisten feststanden. Am Ende konnte sich die Ente von Alicia Reilein durchsetzen. Tom Sandau und Frieder Röllecke freuten sich über ihre Platzierung. Die Mitglieder des Dorfklubs hatten sich vorab um das Einwerben von Spenden bemüht, so dass sich jeder Teilnehmer über einen Preis freuen konnte. Zusätzlich waren zum ersten Mal auch die Erwachsenen zum Entenrennen zugelassen, zum Schluss konnte sich die Ente von Kurt Heins durchsetzen.

„Erfreulicherweise wurde es zum Abend immer voller und die fehlenden Besucher vom Nachmittag füllten nun alle aufgestellten Bänke“, sagt Andreas Berg. Am Ende sei kein Platz mehr frei, und der Wein, der in diesem Jahr von der Mosel kam, sei fast ausverkauft gewesen. „Die Stimmung war top, es wurde auf der Straße und auf den Bänken getanzt.“