1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Neue Räume für Halberstadts Tiergarten

Sozialgebäude Neue Räume für Halberstadts Tiergarten

Helle moderne Räume statt zugigem Bungalow - im Halberstädter Tiergarten gibt es ein neues Haus für die Mitarbeiter.

Von Sabine Scholz 11.12.2018, 00:01

Halberstadt l Ein neues Gebäude thront hinter dem Kassenhäuschen des Halberstädter Tiergartens. Seit Montag können sich hier die zwölf Mitarbeiter der Einrichtung umziehen, duschen und in hellen Räumen aufwärmen. „Jetzt hat jeder sogar einen eigenen Spind. Vorher gab es nur Stühle, über die die Sachen gelegt wurden“, sagt Michael Bussenius, der den Montag als „glücklichen Tag“ bezeichnete. Wurde doch die Übergabe des neuen Verwaltungs- und Sozialgebäudes gefeiert.

Mit Gründung des Tiergartens 1960 gab es für die Tierpfleger und Verwaltung nur einen zwölf Quadratmeter großen Bungalow. Ohne Wasserleitung und ohne Heizung. „Wir konnten durch die Ecken ins Freie gucken“, erinnert sich Michael Bussenius. Geheizt wurde mit Bahnheizkörpern. Aus diesem primitiven Bungalow zog das Team im Jahr 1984 in den alten Gutshof um, erst in das nördliche Haus zur Straße hin, dann in den Westflügel des Guts.

Doch auch wenn jeder Umzug als Verbesserung empfunden wurde, die Bedingungen in den bislang genutzten Räumen entsprachen schon seit Längerem keinen modernen Standards. „Aber wir konnten Lagerräume, Duschen, Umkleideräume und auch zwei Büros einrichten, denn die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde auch im Tiergarten umfangreicher“, berichtet Bussenius.

Doch das alte Gemäuer hatte auch viele Nachteile. Steile Treppen, Nässeschäden, ungebetene Gäste wie Waschbären, Mäuse und noch kleinere Tieren lebten hier und waren vor allem aus Sicht der Hygiene ein Problem“, sagt Oberbürgermeister Andreas Henke (Die Linke) in seiner Eröffnungsrede, in der sich beim Mitarbeiterteam des Tiergartens bedankte sowie bei Planern, Architekten und Baufirmen, die den modernen Funktionsbau 2018 errichteten.

Im Herbst 2017 hatte der Stadtrat dem Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes zugestimmt, im Juni 2018 war dann Baubeginn und im Juli wurde Richtfest gefeiert. Bevor sich die Gäste des Tages über das von Niels Rodde angerichtete Büffet hermachten, warfen sie einen Blick in die neuen Räume.

Für rund 230.000 Euro ist ein Gebäude mit 150 Quadratmetern Nutzfläche entstanden, in dem es zwei Umkleideräume samt Duschen gibt sowie drei Büroräume und einen größeren Versammlungs- und Schulungsraum, der mit kleiner Teeküche zugleich der Aufenthaltsraum für das Team ist. Das Haus verfügt über LED-Beleuchtung, Fußbodenheizung und moderne Datentechnik-Ausstattung.