Spatenstich Millionen-Investition

Die Medizintechnik-Branche boomt in Halberstadt. Zwei Millionen Euro investiert die Dahlhausen Medizintechnik GmbH.

Von Dieter Kunze 07.10.2015, 01:00

Halberstadt l Die Dahlhausen Medizintechnik GmbH investiert im Gewerbegebiet „Am Sülzegraben“ rund zwei Millionen Euro in eine neue Logistikhalle. „Da wir die Eigenproduktion ausweiten wollen, wird mehr Platz benötigt für die Lagerhaltung und den Vertrieb“, sagt Geschäftsführer Holger Linke anlässlich des ersten Spatenstiches.

Vor allem die Palette von Beatmungsschläuchen für ­Krankenhäuser, die im Ex­truder hergestellt werden, soll erweitert und eine 24-Stunden-Liefersicherheit in Deutschland gesichert werden. Für weitere Sortimente von Einmalgebrauchsmaterialien sei die Zertifizierung in Vorbereitung. „Inzwischen haben wir eine Exportquote von rund 40 Prozent“, berichtet Holger Linke.

Als neues Geschäftsfeld wird jetzt der Service für Geräte zur Erwärmung von Patienten im OP vom Standort Halberstadt aus abgesichert. Mit dem Hallenneubau soll die Belegschaft vor Ort um fünf auf dann 55 Mitarbeiter erweitert werden.

Umgesetzt wird das Bauvorhaben von den Hallenprofis, der Gewerbebau GmbH Langenstein. „Vorwiegend Firmen aus dem Harzkreis zählen zu unserer Kundschaft“, erläutert Geschäftsführer Jörg Opfermann. Die neue Logostikhalle in Halberstadt soll bis März 2016 fertiggestellt sein, sagt Bauleiter Heiko Schmidt. Das 40 mal 68 Meter große Gebäude erhält 3240 Palettenplätze und eine Versand- und Kommissionierungsabteilung. Die Auftragslage der Hallenprofis sei gut, hieß es. Insgesamt 50 Mitarbeiter sind für die Bereiche Gewerbe-, Stahl- und Innenausbau tätig. Sie realisieren aktuell unter anderem in Wernigerode eine neue Halle für den Pharmabetrieb sowie Objekte in Braunschweig und Berlin.