1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. 2222,22 Euro für krebskranke Kinder

EIL

Spende 2222,22 Euro für krebskranke Kinder

Gemeinsam Spaß haben und dabei noch Gutes tun: Wie das zusammenpasst, das bewiesen Kameraden der Sargstedter Feuerwehr und die Biker Boyz.

Von Gerald Eggert 03.04.2018, 07:00

Sargstedt l Dass Feuerwehrleute nicht nur großen Einsatz zeigen, wenn es darum geht, Brände zu löschen, Menschen in Not zu helfen oder im eigenen Ort etwas auf die Beine zu stellen, sondern darüber hinaus Großartiges zu leisten, das stellten die Sargstedter Floriansjünger jetzt unter Beweis.

Als sich im vergangenen Jahr abzeichnete, dass der neue Mannschaftstransportwagen für die Wehr im Anrollen war, wurde die Idee geboren, die Übergabe, die sonst recht unspektakulär stattfindet, zu einem Event zu machen und Geld für einen guten Zweck zu spenden.

„Zunächst wussten wir aber keinen Empfänger. Da meldete sich unser Kamerad Fabian Gebauer und zeigte mir Videos von Spendenübergaben an den Verein für krebskranke Kinder Harz durch die Biker Boyz Harz, denen er angehört. Davon war ich sehr beeindruckt“, erinnert sich Wehrleiter Thorsten Bache. Beim nächsten Dienstabend bekam der Vorschlag sofort Zustimmung von allen.

Danach folgte erst einmal eine lange Wartezeit. Als der Termin endlich klar war, wurde die Fahrzeugübergabe öffentlich bekannt gemacht.

Möglichst viele Leute sollten kommen, mit feiern und dabei viel essen und trinken von dem, was die Feuerwehrleute anbieten. Über die Resonanz am Abend des 2. März staunten nicht nur die Einladenden, sondern auch Oberbürgermeister Andreas Henke (Linke). Er sprach von einem Volksfest und dass er in seiner Amtszeit noch nie erlebt habe, dass so viele Menschen zu einer Fahrzeugübergabe kommen. Das zeuge von einer Verbundenheit der Bewohner mit ihrer Wehr.

„Wir waren ebenso erstaunt wie begeistert, dass so viele unsere Spendenaktion unterstützen wollten“, sagte Thorsten Bache am Ostersonnabend und richtete seinen Dank an die Biker Boyz, die Kameradinnen und Kameraden der Stadtfeuerwehr Halberstadt mit den Ortsteilen Halberstadt, Emersleben, Klein Quenstedt, Langenstein, Aspenstedt, Ströbeck, und Athenstedt sowie der Hauptberuflichen Wachbereitschaft Halberstadt und an alle Bürger, die so zahlreich gekommen waren. Sie alle hätten dazu beigetragen, dass die Aktion ein solch großer Erfolgt wurde. Nicht unerwähnt bleiben sollten auch die Sponsoren: Die Werbe-Quelle sorgte für Flyer und Aufkleber, Getränke Hecht aus Dingelstedt für Getränke und Wolfgang Nischik, der aus einem 20 Liter Kanister eine schicke Minibar für den Spender mit der größten Spende baute, die Heiko Wagener mit Köstlichkeiten befüllte.

So ideenreich wie die Vorbereitung und Durchführung der Aktion war, so ideenreich fiel auch die Übergabe der Gesamtsumme an den 2010 gegründeten regionalen Motorradclub aus. Mit Fahrzeugen aus Sargstedt, Klein Quenstedt und Halberstadt rückten die Feuerwehrleute am Sitz des Clubs an und forderten zunächst die Biker zu einem Wettkampf heraus. Zur Überraschung aller schlugen sich die Zweiradfahrer beim Schlauchkegeln wacker und gewannen 8 : 3.

Dann machte es Wehrleiter Thorsten Bache spannend. Nach dem kurzen Rückblick in die Vorgeschichte nannte er zunächst die Summe aus Spenden und dem Erlös vom Verkauf des Biker-Boyz-Kalenders, erhöhte diese um die 1060,84 Euro vom Verkauf von Speisen und Getränken und sorgte mit der Gesamtsumme von 2086,84 Euro für begeistertes Raunen unter den Bikern. Das aber sollte es noch nicht gewesen sein. „Wir mussten die Summe noch ein klein wenig korrigieren, damit eine gut lesbare Zahl herauskommt“, bemerkte Bache und ließ sieben Frauen und Männer seiner Wehr sich langsam nacheinander umdrehen, damit die riesigen Ziffern auf den Rückseiten ihrer Einsatzjacken sichtbar wurden. Nach der letzten 2 war das Geheimnis gelüftet.

2222,22 Euro wurden dem Club überreicht, dazu gab es noch eine gut gefüllte Kanister-Minibar und eine Torte. „Es hat uns allen große Freude bereitet, ein Teil von euch, ein Helfer für Helfer zu sein und das Projekt des Vereins für krebskranke Kinder Harz zu unterstützen. Es war eine hervorragende Zusammenarbeit“, fasste Thorsten Bache zusammen.

Biker-Boyz-Gründer Tobias Franzke verkündete, dass am 22. April eine große Ausfahrt zum Bernsteinsee in Sassenburg stattfindet. Dort wird die Gesamtspende des Clubs, einschließlich der am Ostersonnabend übergebenen, an den Verein für krebskranke Kinder Harz überreicht.