1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Packpartys in Bahnhofsmeile

Spendenaktion Packpartys in Bahnhofsmeile

Im Bahnhof Halberstadt ist ein neuer Laden eröffnet worden. Bis zum 15. November läuft die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“.

Von Jörg Endries 25.10.2017, 06:00

Halberstadt l Offiziell ist am gestrigen Dienstagnachmittag bereits zum 22. Mal die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ des christlichen Vereins Geschenke der Hoffnung gestartet. „Seit über 20 Jahren erleben Kinder in Osteuropa und anderen Ländern, wie ­Glaube, Hoffnung und Liebe durch einen Schuhkarton für sie greifbar werden“, sagt Con­stantin Schnee vom Ökumenischen Hauskreis Halberstadt. Mit Unterstützung der städtischen Holding Nosa ist es erstmals in Halberstadt gelungen, einen Laden für die Dauer der Aktion aufzumachen. Der befindet sich mitten im Leben, an der Einkaufsmeile des Hauptbahnhofs.

Der Laden, den die Nosa unbürokratisch zur Verfügung stellt, hat allerdings keine feste Besatzung und dazugehörige Öffnungszeiten. Vielmehr ist vorgesehen, dass Interessierte den Laden für Pack­partys, also zum Verpacken der Pakete, nutzen können, informiert Constantin Schnee. Die Nachfrage ist bereits groß, sodass Interessenten nicht zu lange mit ihrer Anmeldung warten sollten, betont Schnee. Anmeldungen sind bei der Bahnhofsmission Halberstadt unter Telefon (0 39 41) 30 86 36 möglich. Der Laden kann bis zum Ende der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, bis zum 15. November, genutzt werden.

Allein im vergangenen Jahr wurden weltweit rund 11,5 Millionen Kinder mit einem indivi­duell gepackten Schuhkarton erreicht. Mitmachen ist ganz einfach:

1. Acht Euro pro Päckchen zurücklegen, die zusammen mit dem Schuhkarton als Spende zu einer von tausenden Abgabestellen gebracht werden.

2. Deckel und Boden eines Schuhkartons separat mit Geschenkpapier bekleben oder vorgefertigten Schuhkarton unter www.jetzt-mitpacken.de bestellen.

3. Das Päckchen mit Geschenken für ein Kind (Junge/Mädchen in den Altersstufen zwei bis vier, fünf bis neun oder zehn bis 14 Jahre) füllen.

4. Ist der Karton gepackt, wird er zusammen mit dem für die Umsetzung der Ak­tion benötigten Geldanteil zur Bahnhofsmission in Halberstadt gebracht. Abgabeschluss ist der 15. November.

„In den Zielländern werden die Päckchen von Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen zielgerichtet an bedürftige Kinder verteilt“, sagt Constantin Schnee. Im Rahmen der weltweiten Aktion erhielten in den vergangenen Jahren bereits über 146 Millionen Kinder in mehr als 150 Ländern ein Geschenkpaket.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.weihnachten-im-schuhkarton.org oder der Hotline (0 30) 76 88 38 83. Wer die Aktion finanziell unterstützen möchte, findet auf der Webseite des Vereins ein sicheres Online-Spendenformular.

Geschenke der Hoffnung, IBAN: DE12 3706 0193 5544 3322 11, BIC: GENODED1PAX, Verwendungszweck: 300500/Weihnachten im Schuhkarton