1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. 395 Geschenke der Hoffnung

Spendensammlung 395 Geschenke der Hoffnung

"Weihnachten im Schuhkarton" ist in Halberstadt ein Erfolg. Es wurde reichlich Geld gespendet - und Hunderte Pakete wurden gepackt.

Von Jörg Endries 27.11.2017, 00:01

Halberstadt l Überrascht ist Constantin Schnee vom Ökumenischen Hauskreis Halberstadt über die tolle Resonanz zur Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, die am 24. Oktober in Halberstadt startete und bis zum 17. November lief. „Über alle Altersgruppen hinweg haben sich die Leute beteiligt und Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder gespendet. Vielen Dank dafür“, so der Halberstädter.

Insgesamt 395 Schuh­kartons mit Weihnachtsgeschenken wurden gepackt. „Ich habe eigentlich mit der Hälfte gerechnet“, zeigt sich Constantin Schnee überrascht. Außerdem sind 1314 Euro Bargeld eingegangen. Von dieser Möglichkeit, sich an der Initiative zu beteiligen, hätten vor allem Senioren Gebrauch gemacht. ­Wobei er davon ausgeht, dass die Geldspenden wesentlich ­höher ausgefallen sind. „Ich kann ­leider nur die Summe nennen, die bei uns abgegeben wurde. Was ­direkt auf das Spendenkonto des christlichen Vereins „Geschenke der Hoffnung“ in Berlin eingezahlt wurde, da habe ich keinen Einblick.“

Geschenke kamen nicht nur direkt aus Halberstadt, sondern unter anderem aus Schwanebeck, dem Bördekreis und aus Gatersleben. Darunter befanden sich Kuscheltiere, Kleidung, Spielzeug, Süßigkeiten, Hygieneartikel und vieles mehr. Dass sie auch alle dort ankommen, wo sie dringend benötigt werden, dafür garantieren die Organisatoren. Die Päckchen werden von ­Kirchengemeinden zielgerichtet an Kinder unter anderem in Bulgarien, Litauen, der Mongolei, Polen, Rumänien und in Weißrussland verteilt, informiert Koordinator Constantin Schnee.

Befördert habe die Aktion, dass die ­Initiatoren von der städtischen Holding Nosa im Bahnhofsgebäude unbürokratisch einen verwaisten Laden zur Verfügung gestellt bekommen haben. Dort konnten alle interessierten Spender Packpartys feiern. „Davon ist rege Gebrauch gemacht worden,“ berichtet Constantin Schnee. Der Erfolg der Aktion am Bahnhof ermutigt das Halberstädter Team, sich 2018 erneut zu beteiligen.

„Dann aber wesentlich früher als in diesem Jahr. Wir haben zu spät begonnen.“ Für kommendes Jahr hat sich Constantin Schnee bereits etwas Besonderes einfallen lassen. Er bittet alle Strickbegeisterten, Mützen und Schals für Kinder im Alter von 2 bis 14 Jahren zu stricken. Wolle kann die Bahnhofsmission zur Verfügung stellen. „Wir haben für unseren diesjährigen Weihnachtsbasar zentnerweise ­Wolle bekommen und wissen nicht wohin damit.“ Interessenten können sich in der Bahnhofsmission unter Telefon (0 39 41) 30 86 36 oder per E-Mail an halberstadt@bahnhofsmission.de melden.

„Weihnachten im Schuhkarton“ ist Teil der internationalen Aktion „Operation Christmas Child“ des christlichen Hilfswerks Samaritan’s Purse. Träger im deutschsprachigen Raum ist das christliche Werk „Geschenke der Hoffnung“. Im vergangenen Jahr wurden weltweit rund 11,5 Millionen Kinder in etwa 100 Ländern durch die Aktion erreicht.

Im Rahmen der weltweiten Aktion erhielten seit 1993 bereits über 146 Millionen Kinder in mehr als 150 Ländern ein Geschenkpaket. Aufgrund der geografischen Nähe werden die Päckchen aus dem deutschsprachigen Raum vorwiegend in Osteuropa verteilt.