1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Sponsoren ermöglichen "Gute Nacht" für Neugeborene

Halberstädter Klinikum kauft 1000 Babyschlafsäcke und verschenkt sie an die frischgebackenen Eltern Sponsoren ermöglichen "Gute Nacht" für Neugeborene

Von Thomas Junk 13.03.2012, 04:14

Halberstadt l Frischgebackene Mütter, die ihr Kind im AMEOS-Klinikum entbunden haben, verlassen seit inzwischen sechs Jahren das Krankenhaus mit einem besonderen Erinnerungsstück. Das Klinikum schenkt den Neugeborenen einen flauschigen Schlafsack bestickt mit der Silhouette Halberstadts.

Dass ein solches Geschenk aber weit mehr als ein Souvenir ist, machte der Chefarzt der Kinderklinik, Dr. Cornelius Presch, klar. "Die Schlafsäcke geben den Neugeborenen Geborgenheit und Sicherheit. Und sie verhindern, dass sich die Babys in der Nacht auf den Bauch legen", so Presch. Solche Schlafsäcke hätten unter anderem dafür gesorgt, dass der sogenannte "plötzliche Kindstod", der durch die nächtliche Bauchlage ausgelöst wird, "revolutionär gesenkt" werden konnte, so Presch weiter.

Im St.-Salvator-Klinikum waren Vertreter der Harzsparkasse, der Halberstadtwerke, des Orthopädiehauses Steinke und von der primed-Medizintechnik zusammengekommen. Anlass war die Lieferung von tausend neuen Schlafsäcken. Die Kosten von insgesamt knapp 13 000 Euro hatten diese Halberstädter Sponsoren übernommen.

"Wir sind stets um Nachhaltigkeit bemüht, und was gibt es Nachhaltigeres, als etwas für unseren Nachwuchs zu tun", sagte Cornelius Presch. Außerdem würde man so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: "Die Kinder kriegen etwas Schickes zum Anziehen und etwas für die Gesundheitsprävention."

"Die Schlafsäcke sollten die nächsten eineinhalb Jahre reichen. Wenn sie uns aber früher ausgehen, sind wir auch nicht traurig", sagte Presch in Hinblick darauf, dass für jeden Schlafsack, der die Klinik verlässt, eine Geburt im AMEOS-Klinikum steht.