Sponsorenlauf Ein Brief mit Folgen

Laufen wollen sie, um einen Ausflug zu finanzieren. Dafür suchen sich Schüler aus Halberstadt Unterstützer.

Von Gerald Eggert 26.05.2017, 12:10

Halberstad l Die Premiere war ein Erfolg. Nach dem ersten Kulturtag 2015, der die Schüler der Ganztagssekundarschule „Freiherr Spiegel“ nach Wolfsburg in die Experimentierlandschaft „phaeno“ und in die Autostadt geführt hatte, soll ein solcher Tagesausflug für alle Klassen künftig alle zwei Jahre stattfinden.

Am 15. August ist eine Fahrt nach Wittenberg geplant, wo sich die Schüler in verschiedenen Workshops mit Martin Luther und der Reformation beschäftigen wollen. Damit kein Schüler aus finanziellen Gründen ausgeschlossen wird, soll ein Sponsorenlauf am 13. Juni das erforderliche Geld in die Schulkasse bringen.

Im Bemühen um Sponsoren schrieb Leon Bock aus der Klasse 5b einen Brief an die Halberstädter Niederlassung der Omexom GA Nord GmbH. Den Elfjährigen, dessen Bruder gerade in dem Unternehmen ausgebildet wird, erreichte daraufhin nicht nur positive Antwort. Seine Klasse bekam zudem Besuch von Niederlassungsleiter Horst Jordan und Dorothea Schoof, die für die Betreuung der Halberstädter Lehrlinge verantwortlich ist.

Mitgebracht hatten sie einen Scheck über 500 Euro, den Leon im Beisein seiner 17 Mitschüler und der Lehrerin Maria Schwarz entgegennahm. Die Freude über diese großzügige Unterstützung war allen anzusehen.

Maria Schwarz betonte, dass die Ganztagsschule nach einem langen, intensiven Prozess ihrer Unesco-Arbeit am Bilanztag des Schuljahres 2012/13 den Titel „Anerkannte Unesco-Projektschule“ verliehen bekam. Regelmäßig werden unterschiedliche Projekte in den Klassenstufen realisiert. Dabei geht es unter anderem um kulturelle Vielfalt, um Natur- und Umweltschutz, um soziale Fragen und Probleme, um Hilfe für andere. Aktionen, Projekte und Ideen im Unterricht und darüber hinaus demonstrieren eine große Vielfalt und präsentieren Ergebnisse und Erfolge, auf die alle Beteiligten stolz sind.

Im Namen der Klasse 5b sagte deren Klassensprecherin Jilan Bornemann, dass sich alle sehr freuen über die große Geldsumme und versicherte, dass beim Sponsorenlauf jeder bestrebt sein wird, möglichst viele Runden zu laufen.

„Wir wünschen euch viel Kraft bei eurem Lauf und viel Spaß in Wittenberg“, so Horst Jordan. In der Halberstädter Niederlassung sind zurzeit 60 Mitarbeiter beschäftigt und acht Auszubildende. Drei von ihnen hatten zuvor die Ganztagssekundarschule „Freiherr Spiegel“ besucht, berichtete der Niederlassungsleiter den Fünftklässlern.