1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Unkrauthecken wuchern an Schwanebecker Straße

Stadtbild Unkrauthecken wuchern an Schwanebecker Straße

An der gerade erst sanierten Schwanebecker Straße (B 81) in Halberstadt wuchert das Unkraut. Das sorgt in der Einwohnerschaft für Kritik.

Von Jörg Endries 20.07.2017, 12:00

Halberstadt l Nagelneue Straße, katastrophales Umfeld – seit Wochen bietet sich dieses Bild in der Schwanebecker Straße in Halberstadt – offenbar kümmert sich niemand da­rum. Der Grünstreifen an der viel befahrenen Bundesstraße ist bis heute nicht bepflanzt worden. Stattdessen lässt man dort das Unkraut wuchern. Bei vielen Halberstädtern stößt das bitter auf.

„Einen halben Meter hoch steht das Unkraut beidseitig entlang der erst kürzlich fertiggestellten Bundes­straße. Tausende Fahrzeuge passieren täglich den Bereich. Für eine Kreisstadt ist dieser Anblick einfach unwürdig. Da muss man sich ja schämen“, kritisiert Bärbel Brauckhoff am Lesertelefon der Halberstädter Volksstimme. „Wann kümmert sich endlich mal jemand darum, dass der Grünstreifen gepflegt und vor allem vernünftig bepflanzt wird? Es gibt doch wahrlich genug Dreck­ecken in der Stadt.“

Die für die Bundesstraße verantwortliche Landesstraßenbaubehörde informiert, dass für die Nebenanlagen, also den Grünstreifen und den Fußgängerweg, die Stadt Halberstadt zuständig sei.

Die Stadtverwaltung würde sich nicht um ihre Verantwortung drücken, teilt auf Volksstimme-Nachfrage Rathaussprecherin Bonny Hupe mit. „Es gibt eine Mängelanzeige gegen die bauausführende Firma und wir hoffen auf kurzfristige Beseitigung der Mängel“, informiert sie. Erst dann könne sich die Stadt um den Grünstreifen kümmern.