1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Die neuen Gesichter der Stadt

Stadtführer Die neuen Gesichter der Stadt

Zuwachs hat die Halberstädter Stadtführergilde bekommen. Acht ­Frauen und Männer haben erfolgreich ihre Prüfung bestanden.

Von Joerg Endries 04.09.2017, 09:00

Halberstadt l „Stadtführer gesucht“ hieß es im Dezember 2016. Die Resonanz war groß. Zu zwei Schnupperführungen lud die Halberstadt Informa­tion mit jeweils 25 Teilnehmern ein. Mehrere dutzende Informationsordner wurden ausgegeben. Inzwischen konnten acht Frauen und Männer erfolgreich ihre Prüfung ablegen und gehören fortan zur Halberstädter Stadtführergilde, informiert Rathaussprecherin Ute Huch.

Eine von ihnen ist Sigrun Nent. Die 53-Jährige hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Gäste die Zeit während der Führung vergessen zu lassen. Sie sollen eintauchen in Geschichte, Sagen und anderes Wissenswertes über die Stadt erfahren. „Jede Führung ist für mich ein Spaziergang durch eine Stadt, die für mich zur Heimat geworden ist. Ein Ausgleich zu meinem Büroalltag. Bei Führungen darf ich viele Menschen mit jeder Menge lustigen, interessanten, wissenswerten Informationen begleiten“, beschreibt Sigrun Nent ihre Tätigkeit als Stadtführerin.

Ursula Hilmer, erst seit wenigen Wochen Teil der Stadtführergilde, liebt es, die lange und interessante Geschichte seit der Gründung Halberstadts als Bischofssitz, darzustellen. „Nicht zu vergessen wie Halberstadt sich nach der Wende entwickelt hat. Das begeistert die Gäste sehr“, betont die 67-Jährige.

Nach fast 50 Jahren ist Burkhard Hoffmeister wieder in seine Heimatstadt zurückgekehrt. Nun möchte er seinen Spaß an der Heimatgeschichte mit den Gästen der Stadt teilen: „Außerdem bleibt man durch die Stadtführungen immer in Bewegung und lernt viele neue Menschen kennen.“

Als privater Stadtführer war Hans Klamroth bereits seit vielen Jahren tätig. Sehr oft und gern hat er Freunden, Bekannten und Verwandten seine Stadt gezeigt. Der 71- jährige Halberstädter freut sich über die Möglichkeit, die Spuren und Fakten der Stadtgeschichte Gästen aus nah und fern vorstellen zu können.

Gerade das Zusammenkommen mit vielen verschiedenen Menschen macht den Reiz des Stadtführer-Daseins für Christine Künne aus. Die 55-Jährige hatte den festen Vorsatz, im Ruhestand Stadtführerin zu werden. Den öffentlichen Aufruf verstand sie als Wink des Schicksals und bereut den Schritt nicht, neben ihrer Berufstätigkeit als Kellnerin Gäste durch die Stadt zu führen. „Ich liebe meine Stadt und ich freue mich, dass ich Touristen von den vielen Vorzügen Halberstadts überzeugen kann“, betont sie.

Ein Ziel haben alle Stadtführer gemein: sie möchten ihren Gästen Wissen vermitteln aber auch gleichzeitig das Interesse an der Stadt wecken, so dass der eine oder andere noch einmal wiederkommt, um die vielen Facetten Halberstadts weiter zu erkunden, berichtet Ute Huch.

Die Halberstädter Stadtführergilde umfasst aktuell 25 aktive Mitglieder. Diese werden von der Halberstadt Informa­tion regelmäßig mit kultur- und tourismusrelevanten Informationen versorgt. Mehrere Fortbildungen zu unterschiedlichsten Themen werden pro Jahr angeboten. Seit kurzem besitzt jeder Stadtführer einen Kulturpass. Mit diesem kann er alle kulturellen und kooperierenden Einrichtungen der Stadt kostenfrei besuchen. So können sich die „Gesichter der Stadt“ selbst stets über das kulturelle Leben Halberstadts auf dem Laufenden halten, so Ute Huch.