1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Ortsdurchfahrt Hessen zu Weihnachten frei

EIL

Straßenbau Ortsdurchfahrt Hessen zu Weihnachten frei

Weihnachten soll der Autoverkehr auf der Landesstraße durch Hessen wieder rollen. Bis Dienstag wurde der Asphalt eingebaut.

Von Mario Heinicke 12.12.2018, 00:01

Hessen l Die Bauleute im Osterwiecker Ortsteil Hessen liegen im Plan, haben aber auch bis Ende nächster Woche noch einiges zu tun, um das Ziel zu erreichen. Dann soll auch der aktuell bearbeitete zweite Bauabschnitt der Landesstraße fertig sein. Seit Anfang Dezember wurde die Fahrbahn gefertigt. Erst die Schottertragschicht, dann die zwölf Zentimeter Asphalttragschicht und zu guter Letzt die vier Zentimeter starke Deckschicht. Und das alles auf einer Streckenlänge von 500 Metern. Hochgerechnet insgesamt 1450 Tonnen Asphalt, der mit einer Temperatur von 160 Grad eingebaut wurde. Zahlen, die Bauüberwacher Marcus Franke aus der Landesstraßenbaubehörde nannte.

Nach den Asphaltierungsarbeiten muss vor allem noch an den Gehwegen gearbeitet werden. Kies und Betonsteine liegen bereit. Vor der Freigabe müssen die technische und die verkehrsbehördliche Abnahme erfolgen. Also auch alle Verkehrszeichen müssen bis dahin gesetzt sein. Die Abnahme erfolgt nicht nur für zweiten Abschnitt, die Knickstraße, sondern auch den ersten Teil, den Damm, der eigentlich schon im Sommer fertig war.

Unvorhergesehenes gab es beim Straßenbau kaum. „Eine Überraschung war, dass wir so ein Glück mit dem Wetter hatten“, sagte Marcus Franke. Der Herbst war lange warm und trocken, von Schnee und Eis blieben die Bauleute der Firmen-Arbeitsgemeinschaft von Strabag und Stratie bisher verschont. Wenngleich das Arbeiten zurzeit beim starken, kühlen Wind kein Zuckerschlecken ist.

Unter Strich haben die Bauleute sogar mehr geschafft als ursprünglich geplant. Der zweite Abschnitt ist um 50 Meter verlängert worden, was zum einen am guten Vorankommen lag, zum anderen an der so besseren Anbindung der Leitungen im Untergrund.

Franke lobte auch das Zusammenwirken mit den Anwohnern, die ein halbes Jahr lang in einer Baustelle und den damit verbundenen Einschränkungen lebten. „Die Leute waren sehr zugänglich.“

Insgesamt ist das Bauen in Hessen aber noch nicht vorbei. Im Frühjahr 2019 geht der Ausbau der Landesstraße weiter. Denn jetzt ist erst Bergfest. Weitere rund 700 Meter stehen an, wieder in zwei Abschnitten. Konnte jetzt der Anliegerverkehr zwischen Deersheim und Hessen immer noch auf direktem Weg rollen, ist das beim vierten Abschnitt wirklich vorbei. Dann gibt es keine Alternative zur weiträumigen Umleitung. Die Fertigstellung ist für Ende 2019 vorgesehen.

Die Hessener Ortsdurchfahrt ist zurzeit das größte Investitionsvorhaben in der Stadt Osterwieck. Beteiligt sind das Land Sachsen-Anhalt, die Kommune sowie der Trink- und Abwasserzweckverband Vorharz. Insgesamt werden hier 7,6 Millionen Euro investiert. Während das Land die Fahrbahn bezahlt, ist die Stadt für Regenwasserkanal und Nebenanlagen zuständig.