EIL

Straßensanierung Abplatzungen und Risse

76.000 Euro investiert die Stadt Halberstadt in die Reparatur von zwei Straßen. Start ist 2018.

Von Jörg Endries 18.12.2017, 10:00

Halberstadt l Mit reparaturbedürftigen Straßen hat sich der Stadtentwicklungsausschuss des Stadtrates Halberstadt während seiner jüngsten Tagung beschäftigt. Die dafür zuständige Abteilung Tiefbau der Stadtverwaltung legte den Ausschussmitgliedern dazu zwei Beschlussvorlagen vor. Danach sollen die Alte Blankenburger Heerstraße und Am Warmholzberg in Halberstadt im kommenden Jahr auf Vordermann gebracht werden.

Risse und Abplatzungen sind auf der Alten Blankenburger Heerstraße zu finden. Laut Fachleute der Stadtverwaltung eindeutige Zeichen für einen schnell fortschreitenden Alterungsprozess des Bitumenbelags auf einer Fläche von etwa 3500 Quadratmetern. Laut Vorlage soll die Straße von der ­Einmündung B 81/Harzstraße bis Ende der Wohnbebauung Pappelweg einen neuen Belag bekommen. „Als geeignetes Verfahren wurde der sogenannte dünnschichtige Kalteinbau ausgewählt“, heißt es in der Beschlussvorlage. Dieses Verfahren würde die Straßen­oberfläche versiegeln und minimiere die Schlaglochflickarbeiten in den kommenden Jahren. Die dafür ­notwendige Investition beträgt 35.000 Euro. 2018 sollen die Arbeiten erfolgen.

Ein Problemfall ist auch der Warmholzberg, schätzt die Stadtverwaltung ein. Die Straße erschließt den gut besuchten Campingplatz in Wehrstedt, einige Wohnhäuser und die gleichnamige Kleingartenanlage. Vor allem nach Wintern käme es dort immer wieder zu Abplatzungen und zur Schlaglochbildung. Dort soll ebenfalls mit dem Verfahren „Dünne Schichten im Kalteinbau“ die Straße versiegelt und damit deren Lebensdauer erhöht werden. 41.000 Euro sind dafür im städtischen Haushalt vorgesehen. Bereits vor Ostern sollen die Arbeiten beginnen, um noch vor Beginn der Campingsaison fertig zu sein.

Für beide Straßenbauvorhaben haben die Mitglieder des Stadtentwicklungsausschusses einstimmig grünes Licht gegeben.