Suche Ehrliche Finder gesucht

Zwei junge Halberstädter haben eine Seniorin glücklich gemacht: Sie haben ihre Brieftasche gefunden.

Von Sandra Reulecke 05.08.2016, 01:01

Halberstadt l Erst zu Hause ist es Christa Jüling aufgefallen: Sie hat ihr Portemonnaie in der Bank vergessen. An einem Sonnabend. Samt aller wichtigen Ausweise, Karten, dem Schwerbehindertennachweis und dem gerade erst abgehobenen Geld.

Ein Schockmoment für die 75 Jahre alte Halberstädterin. Sofort hat sich die Seniorin wieder auf den Weg zu dem Geldhaus gemacht, suchte auf der Straße und im Schalterraum – aber sie konnte die Brieftasche nicht mehr finden. „Ich sehe sehr schlecht und deshalb dauert bei mir alles länger“, sagt Christa Jüling.

Entmutigt ging sie wieder nach Hause – dort hielt ihre Nachbarin eine Überraschung parat: die verloren geglaubte Geldbörse. „Während ich wieder bei der Bank war, haben zwei sehr junge Männer geklingelt“, berichtet Christa Jüling. „Meine Nachbarin hat ihnen geöffnet und das Portemonnaie in Empfang genommen.“

Leider habe sie vergessen, die Männer nach dem Namen oder der Telefonnumer zu fragen. „Ich möchte mich sehr gern bei ihnen bedanken. Dass sie es mit dem gesamten Inhalt persönlich gebracht haben, ist nicht selbstverständlich.“ Die Seniorin lädt die ehrlichen Finder ein, sich bei ihr zu melden. „Meine Adresse kennen sie ja bereits“, so Christa Jüling.