1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Mit Kopf, Herz und Seele dabei

EIL

Tasse Kaffee Mit Kopf, Herz und Seele dabei

Auf eine Tasse Kaffee mit Rainer Hochmuth. Er ist der Cheforganisator des Wernigeröder Rathauses.

Von Uta Müller 16.06.2017, 01:01

Wernigerode l Geht nicht, gibt‘s nicht. Für den Chef-Organisator des Rathausfestes in Wernigerode ist fast alles möglich.

Für Rainer Hochmuth von der Wernigerode Tourismus GmbH (WTG) ist es das 26. Rathausfest, das er in diesem Jahr mit seinen Kollegen auf die Beine stellt. Höhepunkte für Rainer Hochmuth sind die Eröffnungsveranstaltung mit den Auftritten der A-Capella-Band Voxid und die Gruppe Music Monks am Freitagabend mit den Hits von Peter Fox und Seed sowie die Smooth Criminals am Sonnabendabend, die die großen Hits von Michael Jackson spielen werden. „Tribute-Bands sind eine tolle Geschichte. Sie sorgen immer für eine gute Stimmung bei den Zuschauern“, so Hochmuth.

Im Jahr 1991 organisierte Rainer Hochmuth sein erstes Rathausfest: „Als ABM-Kraft war das Rathausfest in dem Jahr meine Feuertaufe.“ Anfangs noch unter Federführung von Klaus-Uwe Kaufmann, danach als Chef-Organisator etlicher weiterer Stadtfeste. Hochmuth: „Uwe Kaufmann war als Mister Rathausfest bekannt.“ Seit dem Jahr 2009 ist Hochmuth der Kopf, das Herz und die Seele des Rathausfests. Er selbst bezeichnet sich als Macher und Arbeiter. „Anfragen von kleineren und mittleren Bands kommen von allein.“ Viele andere Gruppen bucht Hochmuth direkt von einer Messe in Freiburg im Breisgau. Besondere Herzensangelegenheit für ihn ist es, wenn er heimischen Formationen wie der AC/DC-Coverband Black/Rosie, Quotime und Bergfolk eine Bühne bieten kann. Er sagt: „Ungefähr ein dreiviertel Jahr vor der Veranstaltung sollten die Highlights stehen.“

Ob es in all den Jahren jemals brenzlig wurde? Rainer Hochmuth lacht. „Beim Auftritt von Yvonne Catterfeld zur 775-Jahr-Feier ist der Marktplatz übergelaufen.“ Das sei schon grenzwertig gewesen. „Eine bemerkenswerte Veranstaltung“, erinnert sich der 57-Jährige. Ein besonderes Fest sei auch die 50. Auflage des Rathausfests gewesen, als Uwe Ochsenknecht auftrat und Castingshow-Gewinner Luca Hänni für Kreischalarm bei den jungen Mädchen sorgte. Hochmuth weiß auch, dass er sich auf viele gute Partner verlassen kann, die bei den Festen mitwirken und für ein attraktives Programm auf den Außenbühnen sorgen. Neben dem Rathausfest kümmert sich der Mitarbeiter im Management um andere Stadtfeste und die Veranstaltungen im Kultur- und Kongresszentrum (KiK). Rainer Hochmuth: „Am Ende weiß man nie, was passiert. Ob es gut war, erfahre ich erst hinterher.“

Der Hobby-Musiker weiß, wovon er spricht. Er spielt Gitarre bei den StattStreichern, einem kleinen Projekt verschiedener Wernigeröder Musiker.

Auf das Wetter zum Wochenende angesprochen, schmunzelt der WTG-Mitarbeiter nur. Denn pünktlich zum Sonnabend hat der Wetterbericht laue 18 Grad Celsius vorhergesagt. „Wir sind wettererprobt“, sagt Hochmuth. „Solange es trocken bleibt, kommen die Leute in die Stadt.“ Kleinere Schauer würden die Gäste nicht abschrecken.