Tasse Kaffee Schöhnheit zum Trinken

Kaffee gibt es bei Ingund Wegewitz-Marx nicht. Warum, verrät sie der Volksstimme bei einer Tasse Tee.

Von Ramona Adelsberger 26.11.2017, 10:23

Huy-Neinstedt l „Eigentlich wird hier kein Kaffee getrunken“, sagt Ingund Wegewitz-Marx, und bittet in ihr kleines Teehaus in Huy-Neinstedt. Um dem Motto dieser Volksstimme-Serie gerecht zu werden, einigen wir uns auf eine Tasse Lupinenkaffee, der erstaunlich gut und Kaffee nicht unähnlich schmeckt.

Ingund Wegewitz-Marx hat das Reich der Pflanzen und Kräuter für sich entdeckt und mischt unter dem Namen „Tausendblatt“ individuelle Tees aus Kräutern, die sie im Garten und auf der eigenen Streuobstwiese sammelt. Diese werden schonend getrocknet und in Gläsern und Dosen aufbewahrt. „So hält sich das Aroma am besten, zerkleinert und fertig gemischt wird erst unmittelbar vor dem Abfüllen.“ Den Vergleich mit einer Kräuterhexe hört Ingund Wegewitz-Marx nicht so gern. „Mein Tee soll vor allem schmecken.“ Man könne die Schönheit der Kräuter trinken.

Für Kräuter und Pflanzen habe sie sich schon immer interessiert. „Mein Vater war Biologielehrer und oft mit uns Kindern in der Natur unterwegs.“ Ingund Wegewitz-Marx stammt aus Halle und hat nach dem Abitur Chemie studiert. „Die Arbeit bei Buna hat mich auf Dauer nicht befriedigt und so bin ich in den staatlichen Kunsthandel gegangen.“ Das nötige Wissen dazu habe sie sich während eines zweiten Studiums der Kunstgeschichte angeeignet. „Die Chance, eine eigene Galerie aufzubauen und zu leiten, hat mich nach Halberstadt geführt.“ In Huy-Neinstedt habe sie dann ein geeignetes Haus gefunden. Die Familie folgte in den Huy. „Zeitweise waren wir vier Generationen hier.“

Als nach der Wende der Kunsthandel zusammenbrach, gründete sie, gemeinsam mit einer Freundin, eine Kunstagentur und engagiert sich mit ihrem Mann, dem Künstler Olaf Wegewitz, im Kunstverein Röderhof, wo sie sich gern um junge Künstler kümmert, die im Rahmen eines Stipendiums zeitweise in Röderhof leben und arbeiten.

Mit der Zeit hat die Liebe zur Natur eine immer größere Rolle im Leben von Ingund-Wegewitz-Marx eingenommen. Sie ist aktives Mitglied im BUND und setzt sich für Schutzzonen ein. Die Artenvielfalt der Pflanzen gehe sichtbar zurück. „Auf Kräuterwanderungen will ich die Schönheit und die Verletzlichkeit der Natur zeigen.“

Interessenten können die Kräuter-Expertin zum Weihnachtsmarkt in Huy-Neinstedt am Sonnabend, 2. Dezember, zwischen 15 und 19 Uhr kennenlernen.