1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Geheimnis um Preisträger gelüftet

EIL

TheaterpreisGeheimnis um Preisträger gelüftet

Entscheidung ist gefallen: Die Theatervereine Halberstadt und Quedlinburg haben die Preisträger der Theaterpreise 2017 bekanntgegeben.

Von Jörg Endries 08.10.2017, 09:11

Halberstadt l Die Entscheidung ist gefallen. Eine siebenköpfige Jury hat die Theaterpreisträger 2017 in den Kategorien Einzelpreis und Inszenierung gekürt, informieren Klaus Rupprich, Vorsitzender des Theaterfördervereins Halberstadt, und Ernst-Ulrich Jürgens, Vorsitzender des Musik und Theatervereins Quedlinburg. Das Ensemble des Musicals „Addams Family“ erhält den Preis für die beste Inszenierung, ­Einzelpreisträger ist Curdin Caviezel.

„Es war keine leichte aber eine mehrheitliche Entscheidung“, betonen Klaus Rupprich und Ernst-Ulrich Ernst. Dafür böte das Nordharzer Städte­bundtheater eine zu große Fülle toller Künstler und Inszenierungen. „Mit Curdin Caviezel, der 24 Jahre alt ist, wird der jüngste Preisträger in der Geschichte des Theaterpreises ausgezeichnet“, sagt Klaus Rupprich.

Er sei ein unglaublich fleißiger und talentierter Künstler, der in vielen Produktionen des Nordharzer Städtebundtheaters mitgewirkt habe. So unter anderem in der „Pen­sion Schöller“, dem „Dschungelbuch“, „Mensch Heinrich“ und „Harold und Maude“. In der Theaterspielzeit 2016/2017 habe Curdin Caviezel sage und schreibe 125 Auftritte gehabt. „Ein unglaubliches Pensum“, so der Vorsitzende des Theaterfördervereins Halberstadt. Derzeit sei der gebürtige Schweizer zwar nicht am Nordharzer Städtebundtheater engagiert, sondern in Bregenz. „Aber er ist dem Haus eng verbunden und wird 2018 wieder auf den Bühnen des Harzes zu erleben sein. Zur Verleihung des Theaterpreises wird er nach Halberstadt kommen“, so Klaus Rupprich.

„Mit der Inszenierung von „Addams Family“ ist unter der Regie von Klaus Seifert eine ­herausragende und ­facettenreiche Produktion und große Ensemble-Leistung gelungen“, betont Ernst-Ulrich Jürgens. Das Musical habe viele Gäste erreicht. Fast alle ­Vorstellungen seien sehr gut besucht ­gewesen, ergänzt Klaus Rupprich.

Die zwei Theaterpreise sind mit jeweils 1000 Euro dotiert und werden seit 2007 verliehen. Um die Finanzierung kümmern sich die Theatervereine in Halberstadt und Quedlinburg. Wobei es in diesem Jahr eine böse Überraschung gegeben habe, berichten Klaus Rupprich und Ernst-Ulrich Jürgens. Ein langjähriger Sponsor der sei abgesprungen.

„In Halberstadt konnten wir für unseren Anteil mit der Firma Eger Hörgeräte einen neuen Geldgeber finden. Da-rüber sind wir sehr froh“, sagt Klaus Rupprich. Ernst-Ulrich Jürgens ist sich sicher, dass es den Quedlinburgern ebenfalls gelingt, einen neuen Mäzen für ihren Anteil des Preisgeldes zu finden. „Wir haben in diesem Jahr bereits 5000 Euro für die Produktion von ‚Mensch Heinrich‘ beigesteuert“, berichtet Ernst-Ulrich Jürgens stolz.

Wobei man nie in Verlegenheit kommen würde, das Preisgeld nicht zahlen zu können, unterstreicht Klaus Rupprich. Immerhin handele es sich um zwei mitgliederstarke Vereine. Der Theaterförderverein Halberstadt habe derzeit 197, der Musik- und Theaterverein Quedlinburg 145 Mitglieder.

Die feierliche Verleihung der Theaterpreise 2017 findet im Rahmen des 2. Sinfoniekonzertes am Freitag, dem 17. November, im Großen Haus Halberstadt des Nordharzer Städtebundtheaters statt. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr.