1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Feier auf der Erholungsinsel

Tiergarten Feier auf der Erholungsinsel

Volksstimme und Halberstädter Tiergarten laden zum Fest. Am 21. August ist es so weit, auch dank vieler Unterstützer.

Von Theo Weisenburger 01.08.2016, 01:01

Halberstadt l Es ist zwar noch eine Weile hin, aber wichtige Termine kann man ja nicht früh genug in den Kalender eintragen. Und das ist so einer: Das mittlerweile 36. Halberstädter Tiergartenfest steht vor der Tür.

Am Sonntag, 21. August, freuen sich die Gastgeber und ihre Unterstützer darauf, wieder viele Gäste begrüßen zu dürfen. Volksstimme und Tiergartenteam laden zum 13. Mal gemeinsam zu diesem Fest ein. Das ist zwar kein Jubiläum, aber der stellvertretende Tiergartenleiter Michael Bussenius weiß die „langjährige und erprobte Zusammenarbeit“ dennoch zu schätzen. „Ohne Sponsoren hätten wir nie diese Qualität erreicht und durchhalten können.“ Das schlage sich auch in höheren Besucherzahlen nieder. Wie sehr sich die Halberstädter auf diesen Tag freuen, „das merken wir an den positiven Kritiken, die uns erreichen“.

Einer dieser „Kritiker“ dürfte der siebenjährige Lasse Keidel sein. „Mein Sohn kommt immer mit Begeisterung zum Fest. Er freut sich besonders auf das schöne Programm“, sagt Anja Keidel von der Schuber & Partner Steuerberatungsgesellschaft. Sie gehört zu den Sponsoren. Und warum macht sie das? Ihre Antwort ist kurz, aber klar: „Um die Region zu unterstützen.“

Zu den langjährigen Förderern des Tiergartenfestes gehört auch die Harzer Volksbank. Deren Vorstandssprecher Hans-Heinrich Haase-Fricke ist wieder gerne mit von der Partie: „Wir engagieren uns, um den Kindern eine Freude zu bereiten und um die Arbeit der Tiergarten-Mitarbeiter zu würdigen. Die machen das nämlich vorbildlich.“ Und worauf freut sich ein Bankdirektor bei dem Fest am meisten? „Über den ganz großen Andrang.“

Ebenfalls seit Jahren engagiert sich Blankenburger Wiesenquell beim Tiergartenfest. Für Ricarda Weitemeyer, die geschäftsführende Gesellschafterin, ist das eine Selbstverständlichkeit. Schließlich können so die Bürger der Region einen erlebnisreichen Tag verleben. „Das Fest ist eine schöne Abwechslung vom Alltäglichen. Damit auch in unserer Region solche Erholungsinseln wie der Tiergarten erhalten bleiben, engagieren wir uns.“

Thomas Helmuth, Regionalverlagsleiter der Volksstimme, findet solch ein Engagement bemerkenswert. „Nur mit dieser tatkräftigen Unterstützung der Sponsoren ist es möglich, dieses schöne Fest auszurichten. Ich bin dankbar, dass so eine große Tradition weiterleben kann. Wir wollen mit diesem Fest der Region und unseren Lesern etwas zurückgeben.“

Und was bekommen die Volksstimme-Leser und all die anderen Festbesucher am Sonntag, 21. August, zurück? Michael Bussenius verrät es. Das Fest findet von 11 bis 18 Uhr statt, das Bühnenprogramm beginnt um 14 Uhr. Traditionell werden am Vormittag die Besucher von den Tieren begrüßt, die eigens dafür ihre Gehege verlassen. Das Tiergartenteam hat für seine Gäste einen abwechslungsreichen Tag vorbereitet mit vielen Aktivitäten, vor allem natürlich für die Kinder. Zu sehen gibt es selbstverständlich auch die große, neu konzipierte Papageienshow von Michael Bussenius und seinem Mitarbeiter Aurel Nazeraj. Bussenius: „Wir freuen uns auf ein buntes Programm für alle Generationen.“