1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Kamel und Co. laden zum Geburtstag ein

Tiergartenfest Kamel und Co. laden zum Geburtstag ein

Der Tiergarten in Halberstadt hat gleich zwei Gründe zum Feiern: Seinen 56. Geburtstag und das 36. Sommerfest.

Von Sabine Scholz 20.08.2016, 10:08

Halberstadt l Mittlerweile gehört es zum Sommer in Halberstadt wie Baden gehen und Eis essen: Das Halberstädter Tiergartenfest. Seit 36 Jahren schon wird es in der kleinen zoologischen Einrichtung in den Spiegelsbergen gefeiert. Und seit vielen Jahren unterstützt die Halberstädter Volksstimme das Team vom Tiergarten bei der Festorganisation.

So wird es auch in diesem Jahr wieder sein. Ab 11 Uhr sind die Gäste zum Feiern willkommen, es gibt Angebote für die ganze Familie. Wobei der Programmschwerpunkt traditionell auf den Nachmittagsstunden liegt. Denn dann startet um 14 Uhr mit der Tierparade ein buntes Bühnenprogramm – nicht nur – rund ums Tier.

Zooinspektor Michael Bussenius wird bei der Parade gemeinsam mit den Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern des Tiergartens die unterschiedlichen Bewohner vorstellen. Da ist Wissenwertes über Lamas zu erfahren, über Kamele und Ziegen werden ebenso interessante Geschichten erzählt wie über Greifvögel und Papageien.

Die haben in der beliebten Show des stellvertretenden Tiergartenleiters natürlich einen eigenen Auftritt. Für das Fest wurden neue Kunsttücke einstudiert, neue Akteure in das verlängerte Showprogramm aufgenommen, berichtet Michael Bussenius. Er freut sich, die veränderte Show am Sonntagnachmittag präsentieren zu können.

Was er allerdings noch nicht verraten hat, ist, wer in diesem Jahr im Mittelpunkt der traditionellen Tiertaufe stehen wird. „Wir wollen unsere Gäste in diesem Jahr mal überraschen, sonst hatten wir ja vorher schon immer gesagt, welches Tier einen Namen erhalten soll“, sagt der Zooin­spektor. Eins allerdings verrät er – stattfinden wird die Tiertaufe um 16.15 Uhr auf der Showbühne. Und Esel Pinocchio wird einen Gastauftritt haben. Denn der Graurücken ist genauso alt wie das Tiergartenfest: 36.

Rund um die Showbühne und am Teich sind Bastelstände aufgebaut, Kinder können sich schminken lassen, auf einer Hüpfburg toben, Luftballons modellieren, am Glücksrad drehen, Malen und auf Ponys reiten. Auf der Bühne agieren nach der Tierparade ab 14.30 Uhr die Toledos und präsentieren Artistik. Für musikalische Abwechslung sorgen Sänger Gerd Christian und ab 16.30 Uhr das Duo Thomasius. Durch das Programm führen Wolfgang Buschner und Michael Bussenius.

Übrigens gibt es noch einen Anlass zum Feiern: Der Tiergarten feiert seinen 56. Geburtstag.