1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Von Filmdreh bis Tagungsstätte

Tourismus Von Filmdreh bis Tagungsstätte

Mit diversen Marketingkampagnen engagiert sich der Harzer Tourismusverband (HTV) für die Region. U.a. in Goslar und Drübeneck.

Von Ingmar Mehlhose 21.09.2017, 14:00

Goslar/Ilsenburg/Drübeck l Zwei Tage lang haben sich 20 Filmschaffende aus dem gesamten Bundesgebiet in der Region umgesehen.

Laut HTV-Sprecherin Christin Wohlgemuth waren die Teilnehmer in Goslar, Clausthal-Zellerfeld, Blankenburg und dem thüringischen Teil des Südharzes unterwegs. Einen Programmpunkt dieser sogenannten Location Tour bildete eine kurze Fahrt mit einem Zug der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB). Anders als im touristischen Bereich waren aber auch außergewöhnliche Schauplätze wie die Glasfabrik Weule in Goslar und das Spiegelsche Gut im Ortsteil Werna der Stadt Ellrich Anlaufpunkte.

Zu der Kurzvisite eingeladen hatte die Initiative „Drehort Harz“. Bereits seit zwei Jahren arbeiten darin vereint die Staatskanzleien der drei Anrainerländer, die nordmedia – Film- und Mediagesellschaft Niedersachsen, die Mitteldeutsche Medienförderung und der HTV daran, die Region als potenziellen Partner der Branche für verschiedene Produktionen nahezubringen.

Beste Werbung für Land und Leute dürften hier entstandene Streifen wie „Unsere Mütter, unsere Väter“, „Tschick“ oder „Monuments Men – Ungewöhnliche Helden“ sein. Der Harz bietet auf rund 4000 Quadratkilometern immerhin eine einzigartige Kulisse. Unter den spektakulären Motiven finden sich ursprüngliche Landschaften mit Bergwäldern, steilwandige Täler, Wiesen und Moore. Aber auch Bergbautradition, Sakralbauten und Fachwerk-ensembles inspirieren, so die HTV-Sprecherin.

Einer der erst 2016 seine Erfahrungen vor Ort sammeln durfte, ist Marcus Lenz von der Ostlicht Filmproduktion. Im Quartier der Gruppe, dem Landhaus „Zu den Rothen Forellen“ in Ilsenburg, berichtete er über die Dreharbeiten für seinen Streifen „Die Hütte“ (Arbeitstitel), der im nächsten Jahr Premiere feiert.

Doch nicht nur für Filme ist die Gegend interessant, sondern auch für Kongresse. Aus diesem Grund hat der HTV seine Marketinggemeinschaft Harz TagungsPool (HTP) neu aufgestellt. Seit elf Jahren kooperieren laut HTV-Geschäftsführerin Carola Schmidt Anbieter aus den Bereichen Hotellerie, Seminarhäuser, Event-Locations und Agenturen. Bislang waren es 22.

Vor einer Kunden-Veranstaltung „Unser Harz – Kompetenz für Business & Events“ mit Vertretern von rund 80 Firmen aus der Region im Kloster Drübeck konnten jetzt sieben neue Mitglieder begrüßt werden. Dabei handelt es sich um den Hotel & Veranstaltungshof Schlossmühle Quedlinburg, das Hasseröder Burghotel Wernigerode, das K6 Seminarhotel Halberstadt, das revita Tagungs- & Eventhotel Bad Lauterberg, das Romanik-Hotel & Spa Wasserschloss Westerburg, das OutdoorCenter Harz der Harz-Agentur GmbH Clausthal-Zellerfeld sowie die Herrmann Event Bad Harzburg.

Carola Schmidt: „Die Marketingwelt ist schnelllebig und fordert von den Akteuren hohe Flexibilität und zügiges Reaktionsvermögen, um den Anforderungen jederzeit gerecht zu werden.“ Die damit verbundenen Entwicklungen schreiten speziell im Geschäftsreise-Segment rasant voran. Das Hauptaugenmerk des Netzwerks wird deshalb zukünftig auf der Beratung, dem Networking und der Onlinevermarktung liegen.

Die Firmen-Präsentation diente übrigens auch einem guten Zweck. Jedem Gast wurde vom HTV ein Los geschenkt. Weitere konnten im Laufe des Abends erworben werden. Zu gewinnen gab es unter anderem Gutscheine für Segway-Touren und Gala-Diner. Die dabei nach Angaben von HTV-Sprecherin Christin Wohlgemuth ersammelte „beachtliche Summe“ wird am morgigen Freitag an das Team vom Rauhen Haus in Halberstadt übergeben.