1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Unbekannter droht mit Pistole

Überfall Unbekannter droht mit Pistole

Mit einer Pistole drohend hat ein Unbekannter versucht, eine Tankstelle in Halberstadt zu überfallen.

Von Sandra Reulecke 11.06.2016, 15:02

Halberstadt l Nach einem Überfall auf eine Tankstelle in Halberstadt in der Nacht zum Sonnabend sucht die Polizei den Täter und bittet Zeugen um Hilfe.

Wie Polizeihauptkommissar Peter Hartmann mitteilt, ereignete sich die Tat gegen 1.30 Uhr am Nachtschalter der Total-Tankstelle in der Magdeburger Straße. Ein Kunde – ein 21-jähriger Halberstädter – verstaute gerade seine Einkäufe in seinem Rucksack, als ein unbekannter Täter an ihn herantrat und ihm eine Pistole an den Kopf hielt. „Unter dieser Drohhaltung sprach er nun die in der Tankstelle befindliche Mitarbeiterin an“, berichtet Hartmann. „Er verlangte von der 50-jährigen Frau die Herausgabe des vorhandenen Bargeldes.“

Die Mitarbeiterin, geschützt hinter Glas, kam der Aufforderung nicht nach. Zeitgleich redete der 21-Jährige auf den Täter ein. „Dies hat offensichtlich gewirkt, denn der Täter zog seine Pistole zurück, schoss damit einmal in die Luft und rannte in Richtung Innenstadt davon“, informiert der Beamte weiter. Der bedrohte 21-Jährige wurde mit einem Schock ins Krankenhaus eingeliefert.

Trotz des Einsatzes eines Fährtenhundes konnte die Polizei den Täter bislang nicht ermitteln. Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: ca. 1,80 Meter groß und schlank. Zum Tatzeitpunkt trug er eine schwarze Trainingshose, eine dunkle Jacke und einen schwarzen Schal. Er sprach deutsch. Die Polizei bittet Zeugen, welche die Tat oder den Täter beobachtet haben, sich unter Telefon (0 39 41) 67 41 90 im Polizeirevier Harz oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.