Unfall Beifahrer nun im Knast

Eine Wernigeröderin biegt in Halberstadt falsch ab und landet mit ihrem Auto im Gleisbett. Ein Insasse landet im Knast.

Von Sabine Scholz 13.11.2016, 21:18

Halberstadt l Damit konnten die Polizeibeamten nicht rechnen. Als sie am Sonntag gegen 5.45 Uhr zu einem Unfall gerufen wurden, ging ihnen auch gleich ein per Haftbefehl gesuchter Mann ins Netz.

Am Sonntagmorgen wollte eine 26-jährige Wernigeröderin mit einem Pkw BMW von der Eitzstraße nach rechts in die Westerhäuser Straße abbiegen. Hierbei geriet sie in das Gleisbett der Straßenbahn. Am Auto entstand Sachschaden.

Während der Verkehrsunfallaufnahme wurde bei der Fahrzeugführerin Atemalkoholgeruch festgestellt, teilte ein Polizeisprecher am Sonntagabend mit. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Vorwert von 1,57 Promille. Es wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Außerdem stellten die Beamten fest, dass gegen einen 22-jährigen Fahrzeuginsassen aus Wernigerode ein Haftbefehl vorlag. Daraufhin erfolgten die Festnahme und die Durchsuchung der Person. Gefunden wurden ein verbotenes Messer und eine geringe Menge Betäubungsmittel (Cannabis). Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet, sagte ein Polizeisprecher. Der Mann wurde in eine Jugendhaftanstalt gebracht und verbüßt dort einen zweiwöchigen Arrest.