1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Schranken mit Pkw geschrottet

Unfall Schranken mit Pkw geschrottet

Niedergewalzt wurde die Bahnschranke in der Westerhäuser Straße in Halberstadt. Ein Pkw-Fahrer hat die geschlossene Anlage übersehen.

Von Jörg Endries 09.01.2018, 01:00

Halberstadt l Ein Bild der Zerstörung bietet sich am Montagvormittag in der Westerhäuser Straße in Halberstadt. Ein Pkw-Fahrer ist mit seinem Fahrzeug in die geschlossene Schrankenanlage gefahren. Brachiale Kräfte haben die Metallkonstruktion verbogen und die mas­siven ­Metallfüße, mit denen die Anlage im Boden verankert ist, bersten lassen. Kurze Zeit ­später ist die Polizei vor Ort, Beamte sichern den vielbefahrenen Bahnübergang an der Strecke Halberstadt-Blankenburg.

Demoliert hat die Bahnanlage ein 76-Jähriger aus Halberstadt mit seinem Pkw Renault, der die Westerhäuser Straße in Richtung Hans-Neupert-Straße befahren hat. „Gegen 10.45 Uhr prallte er auf Höhe der Klopstockstraße mit dem Fahrzeug ungebremst gegen die geschlossene Bahnschranke“, informiert Uwe ­Becker, Sprecher des Polizeireviers Harz. Da der Rentner vom Zusammenstoß offensichtlich überrascht und erschrocken war, konnte er eigenen Angaben zufolge sein Fahrzeug nicht sofort abbremsen, sodass er gegen die zweite geschlossene Bahnschranke fuhr.

Ersten Erkenntnissen zufolge soll nach Angaben des Rentners die tiefstehende Sonne ursächlich dafür gewesen sein, dass er die geschlossene Schranke nicht gesehen hat, so Uwe Becker. Der Pkw-Fahrer muss einen aufmerksamen Schutzengel gehabt haben. Trotz der immensen Zerstörung an der Schrankanlage ist der 76-Jährige wie durch ein Wunder unverletzt ­geblieben. Am Fahrzeug entstand nach Polizeiangaben erheblicher Sachschaden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen ­gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen.

Auf den Fahrplan des ­HarzElbe Express habe der Unfall keine Auswirkungen gehabt, teilte ein Sprecher des Unternehmens mit. Die Züge seien fahrplanmäßig gefahren. Für den Straßenverkehr war der Übergang für einige Stunden gesperrt. Später haben Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG das manuelle Absperren des Bahnübergangs übernommen, informiert Uwe Becker.

Informationen zur entstandenen Schadenshöhe an der Schrankenanlage, zur anstehenden Reparatur und daraus resultierenden möglichen Beeinträchtigungen des Verkehrs hat es von der Deutschen Bahn-AG bis Redak­tionsschluss nicht gegeben.