Unglück Küche steht in Flammen

Die Küche eines Wohnhauses in Langenstein ist in der Nacht zu Montag ausgebrannt.

Von Ingmar Mehlhose 05.06.2017, 19:49

Langenstein l Die Küche eines Einfamilienhauses an der Quedlinburger Straße hat in der Nacht zu Pfingstmontag aus bisher unbekannter Ursachen in Flammen gestanden.

Wie Chris Püchel als Leitender Einsatzbeamter vom Dienst des Harzreviers in Halberstadt, informierte, konnten sich die vier Bewohner selbst in Sicherheit bringen. Zwei von ihnen wurden zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.

Laut Chris Buchold von der Halberstädter Feuerwehr war der Alarm um 2.34 Uhr ausgelöst und als B 2 (Mittelbrand/Personen im Haus) deklariert worden. Zunächst wurden die Hauptamtliche Wachbereitschaft sowie die Feuerwehren Langenstein und Ströbeck zum Einsatz gerufen. Wegen der massiven Rauchentwicklung fiel die Entscheidung, die Feuerwehr Halberstadt nachzuordern. Insgesamt waren 45 Kameraden eingebunden.

Der Sprecher: „Bei der Ankunft schlugen bereits Flammen aus dem unteren Fenster heraus.“ Hinter den anderen Scheiben war dichter Qualm zu erkennen. Bei den Löscharbeiten wurde ein kleiner Hund aus dem Inneren gerettet. Nachbarn und Kameraden versorgten das Tier mit Wasser.

Die ganze Zeit über sicherte eine Staffel der Feuerwehr Halberstadt die weitere Einsatzbereitschaft in der Kernstadt. Zur Ermittlung der Ursache hat die Polizei das Gebäude beschlagnahmt.

Chris Buchold: „Den betroffenen Bewohnern wünschen wie alles Gute und baldige Genesung.“