1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Rätsel um verschwundene Bank

Vandalismus Rätsel um verschwundene Bank

Eine verschwundene Parkbank und ein demoliertes Geländer in der Grünanlage Ententeich in Halberstadt sorgen derzeit für Spekulationen.

Von Jörg Endries 29.07.2018, 01:01

Halberstadt l Vandalismusschäden gehören in Halberstadt leider seit vielen Jahren zum Stadtbild. Initiativen, die Kreisstadt weiter zu verschönern, werden immer wieder von Unbekannten im wahrsten Sinn des Wortes mit Füßen getreten. So ein Ort ist auch immer wieder die Grünanlage am Ententeich, die zum ­sogenannten Grünring Halberstadts gehört. Dem Treiben tritt die Platzwächter-Aktion entgegen. Die von Bianka Groß ins Leben gerufene Bürgerinitiative zielt darauf ab, den Vandalen nicht die Stadt zu überlassen – schon gar nicht die schönsten Ecken. Der nächste Einsatz ist für Dienstag, 7. August, ab 18 Uhr am Ententeich angesetzt.

Doch was hat das mit der angeblich gestohlenen Bank am Parkeingang gegenüber der ehemaligen Muhme zu tun? „Sie ist nicht entwendet worden. Wir haben die Bank, die beschädigt wurde und einen trostlosen Anblick bot, bereits sichergestellt“, beruhigt Bianka Groß. Hierbei handelt es sich übrigens um eine der früheren Kulturbänke, die im gesamten Park standen. Ein Bildungsträger hatte sie vor einigen Jahren entworfen und gebaut. Tafeln, die in Metallrahmen verankert waren, erinnerten an Persönlichkeiten aus dem Kulturleben der Stadt. Bereits kurz nach der Fertigstellung tobten sich an den Bänken Vandalen aus.

„Auf Facebook haben die Leute gepostet, dass die Bank gestohlen sei. Tatsächlich ist sie aber schon von Mitarbeitern der Metallbaufirma ­Kästner abgeholt worden und befindet sich in der Werkstatt der Firma“, berichtet Bianka Groß. Das Unternehmen unterstützt die Parkwächter bei der Instandsetzung der Bank als auch des Geländers. „Dort wird sie wieder aufbereitet und wird anschließend an Ort und Stelle erneut platziert“, so die Halberstädterin.

Das Geländer am Torteich befindet sich im desolaten Zustand. „Hier fehlt sogar ein Teilstück, sodass die Sicherheit für Passanten und spielende Kinder nicht mehr gewährleistet ist“, sagt Bianka Groß. Das Teilstück will die Metallbaufirma ebenfalls ersetzen.

Zur Aktion am 7. August sind alle Bürger eingeladen, mit anzufassen. An diesem Tag soll die Bank einen neuen Farbanstrich bekommen. „Wenn genügend Leute kommen, können wir uns in ­Gruppen aufteilen und eine andere Bank, die wir vor einigen Jahren bereits hergerichtet haben, würde auch noch einen neuen Anstrich bekommen“, hofft die engagierte Frau auf möglichst großen Zuspruch.

Sie sei sehr dankbar für die Hilfe von Felix Kästner, der den Löwenanteil der Arbeit übernimmt. Die Farbe für die Bänke stellt erneut die Malerfirma Schmidgunst und Herrmann aus Halberstadt zur Verfügung. Das Unternehmen habe bereits in der Vergangenheit mehrfach geholfen.

„Ich denke, dass das beispielgebend dafür sein kann, das Aktivitäten von Bürgerinitiativen gut gelingen können, wenn Firmen aus der Region mithelfen und Hand in Hand arbeiten“, betont die Halberstädterin.

Die Aktion am Ententeich sei auf Bitten der Stadtverwaltung Halberstadt entstanden. „Sigrun Ruprecht, Abteilungsleiterin Stadtplanung, hatte Kontakt mit mir aufgenommen und mich gefragt, ob die Halberstädter Platzwächter sich wieder engagieren wollen. Und so haben wir bei einem Spaziergang durch die schöne Anlage darüber gesprochen, wo es mal wieder nötig wäre.“

In den zurückliegenden Jahren sind die Platzwächter an verschiedenen Problemzonen in Halberstadt aktiv geworden. Begonnen hat alles am Johannesbrunnen. Bänke am Domhang wurden wieder instandgesetzt. Tradition hat der Einsatz zum jährlichen Frühjahrsputz im Umfeld des Halberstädter Sees. Tonnen von illegal entsorgtem Unrat wurden dort beseitigt.