1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Randale am Gläsernen Mönch

Vandalismus Randale am Gläsernen Mönch

Der Gläserne Mönch in Halberstadt wurde stark beschädigt. Die Stadt sammelt jetzt Spenden.

06.07.2017, 23:01

Halberstadt (je) l „Ein weiteres Mal ist der Gläserne Mönch in diesem Jahr das Ziel sinnloser Zerstörungswut geworden“, teilt Rathaussprecherin Ute Huch mit. Nachdem im April das Geländer auf dem Aussichtsplateau und auf der da­runterliegenden Ebene aus den Verankerungen gerissen wurde, ist nunmehr die zweite der vier Treppen so beschädigt worden, sodass sie mit vernünftigem Aufwand nicht mehr repariert werden kann, so Ute Huch.

Darüber hinaus würde allerdings auch das Alter der Treppenanlage und der damit im Zusammenhang stehende Zustand des Holzes eine Rolle spielen. Nachdem das Geländer durch eine Fachfirma repariert wurde, sei es notwendig auch die zweite Treppe zu ersetzen.

In diesem Jahr musste durch die Stadt Halberstadt die untere Treppe am Gläsernen Mönch erneuert werden. Verwitterung und Vandalismus führten dazu, dass die Verkehrssicherheit beim Benutzen der Treppe nicht mehr gegeben war.

Zur Finanzierung des Projektes sucht die Stadt Spender. Für 150 Euro je Stufe können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger an der Finanzierung beteiligen und mithelfen, den Gläsernen Mönch wieder gefahrlos begehbar zu machen, sagt Ute Huch. Nach Abschluss der Arbeiten werden, wenn gewünscht, die Namen der Spender auf einer Tafel im Bereich des Gläsernen Mönches veröffentlicht.

Spenden können auf das Konto der Stadt Halberstadt, IBAN DE 618 10 520 000 360 126 812, BIC NOLADE 21 HRZ, Zahlungsgrund „Gläserner Mönch“ eingezahlt werden. Geldgeber, die eine Spendenbescheinigung benötigen, möchten bitte eine kurze Nachricht per E-Mail mit vollständiger Adresse an freiwald@halberstadt.de senden.