Vatertag Auf euch, liebe Männer

Mittlerweile sind die Söhne mit von der Partie: Halberstädten feiern jedes Jahr gemeinsam Männertag. Beim feucht-fröhlichen Wandern.

Von Gerald Eggert 25.05.2017, 12:26

Halberstadt l Obwohl Christi Himmelfahrt als Feiertag in der DDR 1968 abgeschafft worden war, stand an dem Donnerstag im Mai weiterhin bei Männern republikweit eine Herrentagsparty auf dem Programm. Diese Tradition pflegt bis heute eine Gruppe Halberstädter, die 1978 erstmals feuchtfröhlich durch den Harz zog. Führte der Weg anfangs vom Bahnhof Drei-Annen-Hohne nach Ilsenburg, wurde später Darlingerode als Tourstart gewählt. Von dort aus wandern sie nach einem zünftigem Frühschoppen zur Plessenburg, auf dessen Wiese sich mittags Hunderte Männer sammeln und feiern. Von dort aus führt der Weg der Domstädter über den Ilsestein nach Ilsenburg.

Längst haben sich den „alten Herren“ deren Söhne angeschlossen. Gut gelaunt geniessen sie den Feiertag bei gutem Wetter und fahren von Ilsenburg aus mit dem Zug zurück nach Halberstadt.