1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Veltheim: Nachrichten aus sechs Flügeln

Optische Telegrafie Veltheim: Nachrichten aus sechs Flügeln

In Veltheim tauchten Hessener Grundschüler in die Anfänge der Telekommunikationstechnik ein. Veltheim war damals ein wichtiger Standort für die Übertragung von Nachrichten.

Von Mario Heinicke 06.12.2021, 16:41
Das ist der letzte Buchstabe aus dem Wort VELTHEIM, das M, das diese Gruppe Zweitklässler mit dem  Telegrafenmast zu ihren einige Meter entfernt stehenden Mitschülern „gesendet“ hat. Mit Rolf Maximilian lernten die Mädchen und Jungen, wie einst die optische Telegrafie funktionierte.
Das ist der letzte Buchstabe aus dem Wort VELTHEIM, das M, das diese Gruppe Zweitklässler mit dem Telegrafenmast zu ihren einige Meter entfernt stehenden Mitschülern „gesendet“ hat. Mit Rolf Maximilian lernten die Mädchen und Jungen, wie einst die optische Telegrafie funktionierte. Foto: Vera Heinrich

Veltheim - Was sich Kinder heute kaum vorstellen können: Es gab mal Zeiten ohne Smartphone und sogar ohne Telefon. Und dennoch hatten die Menschen Ideen, wie sie möglichst schnell Nachrichten übertragen konnten.