Vereine Benefizlauf mit Rekord

522 Starter beim Benefizlauf für krebskranke Kinder in Halberstadt sind ein neuer Rekord.

Von Dieter Kunze 21.05.2017, 17:02

Halberstadt l Insgesamt ließen sich 382 Erwachsene und 140 Kinder für die Veranstaltung registrieren. Sowohl beim Bambini-Lauf wie bei der Erwachsenen wurden erneut Rekordmarken erreicht. 1511 Runden, 42 mehr, so lautete das Ergebnis bei den Kindern. Bei den meisten Aktiven setzte in der Schlussrunde noch einmal der Ehrgeiz ein, und sie stürmten innerhalb der 20-Minuten-Vorgabe über die Ziellinie.

Gleich 17 Runden um das Rathaus schafften die Besten. „Es war eine tolle Stimmung und eine großartige Steigerung gegenüber dem Vorjahr“, sagte Avery Kolle. Der Vorsitzende des Vereins krebskranker Kinder Harzkreis bedankte sich bei den Aktiven, aber auch bei den zahlreichen Unterstützern der Aktion.

Auf der Bühne ließ Moderator Stefan Bernschein noch eine mutige Betroffene zum Anliegen der Benefiz-Veranstaltung zu Wort kommen. Die 21-jährige Alicia Wildemann aus Seehausen wurde vor zwei Jahren von der Diagnose Krebs überrascht. „Ich dachte erst, es bricht eine Welt zusammen“, sagte sie. „Es lohnt sich aber zu kämpfen“, ermunterte sie die Anwesenden.

Alicia Wildemann überreichte auf der Bühne drei jungen „Kämpfern“, die ebenfalls betroffen sind, einen Pokal, und mit großen Applaus wurden ihnen die besten Wünsche für die Zukunft übermittelt.

Damit der Verein seine selbst gestellten Aufgaben in der ganzen Region erfüllen kann, ist der Vorstand froh über die hohe Beteiligung der Läufer und die so gewonnenen Zweckerträge. Aber auch viele Helfer der Laufaktion und Sponsoren sind dafür erforderlich.

Eine Spende, deren Höhe allerdings nicht verraten wurde, gab es dazu von den Vertretern der Halberstadtwerke. Die hatten kürzlich mit 25 Jahren ein besonderes Jubiläum begangen. Anlässlich der Feier wurden Partner, Gesellschafter und Freunde gebeten, auf „Geburtstagsgeschenke“ zu verzichten und statt dessen für einen guten Zweck zu spenden. „Der Verein leistet seit Jahren eine großartige Arbeit für die krebskranken Kinder im Harz, da wollen wir gern helfen“, sagte Firmensprecher Andreas Jahn.

Er sei auch stolz darauf, dass 24 Mitarbeiter des Unternehmens als Aktive für den Lauf gemeldet wurden. Die Halberstädter sollen anlässlich des Firmenjubiläums am 2. September zu einem Tag der offenen Tür eingeladen werden, so Stadtwerke-Abteilungsleiter Frank Neumann.

Schließlich wurden die Namen der Mannschaften aufgerufen, die zum Teil auch aus den Nachbar-Landkreisen anreisten. Alles drängelte zum Start und dann konnte es auf den 1,5 Kilometer langen Kurs entlang des Breiten Weges gehen. Nach den geplanten zwei Stunden kamen 4029 Runden bei allen Aktiven zusammen. Im Jahr zuvor waren es 3910.

Dabei erzielte das Team der Hochschule Harz mit 76 Runden das beste Ergebnis. Die Harzsparkasse folgte auf Platz zwei mit 74 Runden und 73 schafften das Team des MSV Eintracht Halberstadt.

„Ziel der diesjährigen Benefizaktion ist es, die zunehmende Zahl von Stammzellen-Typisierungen zu finanzieren“, erläuterte Avery Kolle. Außerdem sollen 15 weitere Kindereinrichtungen einen Sonnenschutz erhalten.

Um die künftige Fortsetzung der Laufaktion brauchen sich die Organisatoren angesichts der bisherigen Erfolge wohl nicht zu sorgen.